Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Besorgniserregender Trend! Experte sicher: „Wird zunehmend zum Problem“

Das Wetter in Niedersachsen könnte über Pfingsten kaum besser sein. Doch der Meteorologe warnt vor einem zunehmenden Problem.

© IMAGO/Martin Wagner

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Gewusst, wie:

Die Sonne hat uns in den letzten Tagen auch in Niedersachsen immer öfter beschenkt. Das gute Wetter hat der ein oder andere sicherlich schon für Freizeitaktivitäten im Freien genutzt. Auch am langen Pfingstwochenende bleiben die Temperaturen sommerlich.

Beste Voraussetzungen also um Wandern zu gehen und später dann den Grill anzufeuern. Denn das Hoch „Vera“ beschert uns in Deutschland und damit auch in Niedersachsen etliche Tage voller Sonnenschein bei Temperaturen um die 20 Grad. Doch wie der Wetter-Experte Dominik Jung in seinem Youtube-Video erzählt, bringt das Wetter auch zunehmend ein Problem mit sich…

Wetter in Niedersachsen: Pfingsten bleibt sonnig und trocken

Niedersachsen startet ganz schön frostig ins Wochenende. Am Freitagmorgen (26. Mai) waren es teilweise noch minus 3 Grad am Boden. Doch wie Wetter-Experte Dominik Jung verrät, bleibt das nicht lange so. Im Laufe des Freitags kommt dann schnell die Sonne raus – und bleibt dank Hoch „Vera“ auch eine ganze Weile. Samstag klettern die Temperaturen bei uns auf bis zu 20 Grad. Nur wenige Wölkchen trüben das Wetter. Auch am Pfingstsonntag gibt es Wetter-technisch nichts zu meckern. „Perfektes Wetter zum Wandern“, prophezeit Dominik Jung. Sonne, nur ein paar Wolken und 24 Grad.

+++ A2 in Niedersachsen: Stau-Alarm zu Pfingsten! Wann du die Autobahn meiden solltest +++

Auch in die neue Woche starten wir in Niedersachsen sonnig. Montag schafft es das Thermometer dann auf 21 Grad – immer noch optimales Ausflugswetter, wie auch der Meteorologe findet. Auch am Dienstag ändert sich wenig. Außer, dass das ein oder andere Thermometer 23 Grad anzeigt. Wie Dominik Jung in seinem Youtube-Video sagt, verspricht uns der letzte Maitag bis zu 16 Sonnenstunden! Und mit eben diesem Wetter rutschen wir auch in den Juni. Denn auch in besagtem Monat beglückt uns das Hoch „Vera“ weiter.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wetter in Niedersachsen: Waldbrandgefahr steigt

In der ersten Juniwoche stehen dann auch gleich „Sommertemperaturen“ auf dem Plan. Die Temperaturen klettern nämlich bis zum 4. Juni auf 30 Grad – da ist dann auch schon die ein oder andere Bahn im Freibad drin. Doch das dauerhafte sonnige Wetter bringt auch seine Schattenseiten mit sich.


Mehr News:


„Im Norden und im Osten wird die Trockenheit zunehmend zu einem Problem. Da gab es im Mai wenig Regen“, sagt Wetter-Experte Dominik Jung. Teilweise gebe es Regendefizite von bis zu 80 Prozent. Und mit der Trockenheit steigt natürlich dann auch die Waldbrandgefahr. Bei uns in Niedersachsen gilt, je nach Region, Stufe 2 oder 3. „Die Trockenheit breitet sich langsam wieder aus“, weiß der Meteorologe. Denn sowohl das Wetter-Modell des Deutschen Wetterdienstes, als auch das Amerikanische Modell zeigen auf ihren Karten keinen Regen. „Gähnende Leere“, wie Dominik treffend die Lage bis zum 4. Juni beschreibt, „Der Osten und Norden hat ein Regendefizit. Da würde es an der Zeit sein, dass mal wieder was runter kommt“.