Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt: Vollsperrung! Hier brauchen Autofahrer besonders Geduld

Baustart in Helmstedt: Eine vielbefahrene Bundesstraße wird im Sommer zum Nadelöhr. Hier mehr erfahren!

Baustart in Helmstedt: Eine vielbefahrene Bundesstraße wird im Sommer zum Nadelöhr. Hier mehr erfahren!
© IMAGO/Panthermedia

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Neben der A2 bei Helmstedt wird gebaut – Autofahrer brauchen daher einmal mehr Geduld.

Diesmal ist die B244 im Bereich Helmstedt betroffen.

Helmstedt: Bauarbeiten angelaufen

Konkret geht es um den Bereich von der Kreuzung B 244/ L 294 in Mariental bis etwa 200 Meter hinter der A2-Anschlussstelle Helmstedt-West. Außerdem wird gleichzeitig der Radweg erneuert. Der Bereich ist komplett gesperrt.

Auch die Anschlussstelle Helmstedt-West in Richtung Hannover und in Richtung Berlin sind gesperrt. Die Umleitung der B244 erfolgt aus Richtung Wolfsburg kommend ab Mariental über Barmke (L294, K 55, L297) und Emmerstedt (L 297, L 644, von-Guericke-Straße) zurück zur B244 in Helmstedt – und genau umgekehrt in der Gegenrichtung. Der Verkehr auf der A2 wird über die Anschlussstelle Rennau zur Umleitung der B244 bei Barmke (L297) geführt. Laut Verkehrsbehörde werden die Arbeiten wohl bis Anfang Juli dauern.

Die Arbeiten im zweiten Bau-Abschnitt im Bereich der Kreuzung B244/L294 in Mariental sollen voraussichtlich mit Beginn der Sommerferien starten. Du solltest dich auf Einschränkungen durch wechselseitige, einstreifige Verkehrsführung mit Ampel-Regelung einrichten.


Mehr News:


Die Landesbehörde bittet die betroffenen Kraftfahrer und Anwohner um Verständnis. Gleichzeitig der Hinweis: Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann sich das Ganze natürlich verzögern. Insgesamt kosten die Bauarbeiten neben der A2 etwa eine Million Euro, die der Bund bezahlt.

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version dieses Artikels stand, dass die Bauarbeiten die A2 direkt betreffen. Das war falsch. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.