Veröffentlicht inNiedersachsen

Flughafen Hannover: Tui fliegt wieder auf Feuer-Insel – „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Tui meldet sich zurück – auch vom Flughafen Hannover aus heben wieder Flieger in Richtung Rhodos ab. Alle Infos hier!

Die Tui fliegt wieder nach Rhodos – auch ab Hannover gibt es wieder Flüge.
Die Tui fliegt wieder nach Rhodos – auch ab Hannover gibt es wieder Flüge. (Archivbild) Foto: imago images/Action Pictures

Tui fliegt wieder nach Rhodos – auch am Flughafen Hannover starten die ersten Maschinen in Richtung Rhodos. Der Tui-Chef hat eine klare Meinung zum Thema.

Flughafen Hannover: Wieder Rhodos-Flüge

„Wenn nicht jetzt, wann dann?“, sagte Tui-Boss und Ex-Eintracht-Präsident Sebastian Ebel der Deutschen Presse-Agentur. „Wir würden den Menschen auf Rhodos noch mehr Schaden zufügen, wenn jetzt nach den Waldbränden keine Touristen mehr kämen.“ Ohne das Geld aus dem Reiseverkehr könne die Zerstörung nicht repariert werden, sagte der Vorstandsvorsitzende des Reisekonzerns.

+++ AfD machte sich über Greta Thunberg lustig – seit Sonntag lacht keiner mehr +++

Am Samstag hatte Tui erstmals wieder eigene Pauschalurlauber auf die Insel geflogen. Es landeten fünf Maschinen aus Deutschland, unter anderem aus Hannover. Von Montag an bietet Tui eigenen Angaben nach wieder alle Regionen von Rhodos für Reisen an.


Mehr News:


Ein Konzern-Sprecher sagte, dass Tui auch in der vergangenen Woche durchgängig auf die griechische Insel geflogen sei und auch Urlauber transportiert habe. Allein eigene Pauschalreisende seien seit Sonntag vergangener Woche nicht länger befördert worden.

Fünf Tote bei Waldbränden

Die Brände in allen Regionen Griechenlands sind staatlichen Angaben nach inzwischen unter Kontrolle gebracht oder gelöscht worden. In den vergangenen vier Wochen waren in Griechenland gut 43.000 Hektar Wald, Buschland und landwirtschaftlich genutzte Regionen von den Flammen zerstört wurden – das ist eine Fläche, die mehr als doppelt so groß ist wie die Stadt Braunschweig. 15.000 Hektar waren es allein auf Rhodos – und rund 2.500 Hektar auf Korfu, wie die Athener Sonntagszeitung „To Vima“ unter Berufung auf die Behörden berichtete. Insgesamt kamen fünf Menschen ums Leben, darunter zwei Piloten eines Löschflugzeugs, das am Mittwoch beim Einsatz auf der Insel Euböa abgestürzt war.

Beim Absturz eines Löschflugzeuges während eines Einsatzes auf der griechischen Insel Euböa waren zwei Piloten im Alter von 34 und 27 Jahren ums Leben gekommen.
Beim Absturz eines Löschflugzeuges während eines Einsatzes auf der griechischen Insel Euböa waren zwei Piloten im Alter von 34 und 27 Jahren ums Leben gekommen. Foto: IMAGO/ANE Edition

Dem meteorologischen Amt zufolge werden in Griechenland in den kommenden Tagen für die Jahreszeit übliche Temperaturen um die 36 Grad erwartet. Vergangenen Donnerstag war eine fast zweiwöchige Extremhitze mit Temperaturen deutlich über 40 Grad zu Ende gegangen.

Was ein Tourist aus Niedersachsen bei seiner Feuer-Flucht aus Rhodos mit seiner Familie erlebte, kannst du hier lesen. (dpa/red)