Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit deutlicher Herbst-Prognose – „Sehr wahrscheinlich“

Spätsommer oder doch langsam Herbst? Wetter-Experte Dominik Jung gibt einen Ausblick für Niedersachsen. Alle Infos hier.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/fossiphoto

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Wenn man an das Wetter im September denkt, dann kommt man nicht zwangsweise auf Sommerhitze. In Niedersachsen sieht es aber vorerst danach aus.

Ob der Herbst gegen die Hitze eine Chance hat? Wie es nach dem hitzigen Septemberstart in der zweiten Monatshälfte weitergeht, liest du hier.

Wetter: Herbst noch nicht in Sicht

Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal „wetter.net“ sieht den richtigen Herbst im September noch nicht nach Niedersachsen kommen. „Der Absturz in den Vollherbst ist für Niedersachsen noch lange nicht in Sicht“, erklärt er gegenüber News38. Der Trend sehe eher so aus: „Ein schöner Herbst ist sehr wahrscheinlich“.

Nicht überall sieht es wettertechnisch so rosig aus. Im Osten des Landes soll es laut dem Portal „wetter.de“ einen Temperatursturz geben, der von vermehrten Regenschauern begleitet wird. Für den Norden heißt es: „Der Oktober umarmt den Herbst“. Anders sieht es für unsere Region aus.

Es bleibt schön

Der Deutsche Wetterdienst berichtet, dass es am Montag (11. September) spätsommerlich warm bleibt. Abends kann es zu Gewittern kommen, die nachts verstärkt zunehmen. Teilweise klettern die Temperaturen auf bis zu 31 Grad. Und es geht sommerlich weiter.

Am Dienstag (12. September) bleibt ähnlich warm mit bis zu 28 Grad in der Südosthälfte und Temperaturen bis zu 24 Grad in der Nordwesthälfte. Dabei wird es bewölkt, mit örtlichen Schauern und teilweise kräftigen Gewittern.

Etwas kühler geht es weiter

Mittwoch (13. September) erwartet uns in Niedersachsen ein Temperatursturz mit Temperaturen zwischen 17 und 21 Grad. Nachts kühlt es sogar auf drei bis neun Grad herunter. Dabei soll es in den beiden Tagen zuvor nachts zwischen 14 und 18 Grad und von 13 bis 16 Grad werden. Die Wolken begleiten das Wetter erst und sollen, laut dem Deutschen Wetterdienst, nachmittags weiterziehen. Ähnlich geht es am Donnerstag (14. September) weiter, mit ebenfalls zwischen 17 und 21 Grad Höchsttemperaturen.

Die nächste Woche werde ebenfalls alles andere als herbstlich. Dominik Jung prognostiziert: „Auch nächste Woche geht es noch recht entspannt weiter. […] Immer wieder kommen warme Luftmassen bis zu uns nach Deutschland und Niedersachsen“. Ähnlich sehe es im nächsten Monat aus: „Auch der Oktober soll recht warm, sonnig und trocken ausfallen“. Der Herbst sieht aktuell vielversprechend aus.