Veröffentlicht inNiedersachsen

Region Hannover: Hornissen-Attacke löst Großalarm aus! Vier Läufer schwer verletzt

Eine Hornissen-Attacke in der Region Hannover hat einen Großalarm ausgelöst. Vier Läufer sind schwer verletzt. Etliche Menschen verletzten sich leicht.

Region Hannover
© picture alliance/dpa/TNN | -

Wespenstich richtig behandeln

Tritt man aus Versehen drauf, tut es richtig weh: Ein Wespenstich im Sommer ist für viele eine schmerzhafte Erinnerung. Diese Tipps helfen, einen Stich richtig zu behandeln.

Hornissen haben mehrere Läufer in der Region Hannover beim Burgdorfer Spargel-Lauf attackiert.

Vier Läufer sind schwer verletzt. Die Veranstalter haben den Lauf in der Region Hannover abgebrochen.

Region Hannover: „Unzählbare Anzahl von Leicht-Verletzten“

Etliche Läufer sind beim 11. Spargel-Lauf in Burgdorf von Hornissen angegriffen worden, wie die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ) schreibt. Bei dem Lauf, der über fünf Kilometer geht, sollen die Insekten am Samstag (30. September) mehrere Sportler gestochen haben.

Vier Läufer reagierten auf die Stiche allergisch und mussten ins Krankenhaus, wie es weiter heißt. Sie verletzten sich schwer. Ein Feuerwehr-Sprecher erklärte der Zeitung, dass es eine „unzählbare Anzahl von Leichtverletzten“ gebe.

+++ Flughafen Hannover: Geheimer Privatjet setzt auf – und sorgt für viele Fragezeichen +++

Die Einsatzkräfte vor Ort lösten Großalarm aus, Rettungskräfte aus Hannover und Umgebung halfen außerdem in Burgdorf. Die Veranstalter haben den Lauf abgebrochen. Am Nachmittag sollte es eigentlich noch einen Zehn-Kilometer-Lauf geben.

„Hier lagen zwischendurch überall Verletzte“

Angegriffen worden, seien etliche Sportler auf Höhe des Burgdorfer Stadtparks. Ein Teilnehmer berichtet der Zeitung, dass vor ihm ein Junge lief, der plötzlich angefangen habe zu schreien. Ortsbrandmeister Florian Bethmann sagte dem NDR, dass die Hornissen die Läufer aus einem Nest heraus attackierten.


Mehr News:


Er vermutet, dass die Insekten durch die Boden-Vibration der Sportler aggressiv wurden. Die Feuerwehr hatte den Stadtpark am Samstagabend abgesperrt. Mittlerweile hätten sich die Hornissen aber wieder beruhigt.

Von schrecklichen Szenen erzählt ein anderer Augenzeuge: „Hier lagen zwischendurch überall Verletzte. Einige mussten Sauerstoff bekommen, es wurden auch Infusionen gelegt.“ Ein Sportlehrer aus Mellendorf spricht von einem Drama: „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, offenbart er gegenüber der „HAZ“.