Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologe mit drastischer Prognose – „Geht steil bergab“

Wie war das Wetter in den kommenden Tagen? Wetter-Experte Dominik Jung gibt eine klare Vorhersage für das Wetter in Niedersachsen.

Wetter in Niedersachsen
© imago images/aapsky

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

So schlimm ging es schon in Niedersachsen zu:

Der Sommer hat sich lange gehalten, die Temperaturen kratzen noch in dieser Woche an den 25 Grad. Doch damit ist spätestens ab dem Wochenende vom 13. bis 15. Oktober Schluss. Nun meldet sich ein großer Wetterumschwung an.

Der ungemütliche Herbst kommt mit großen Schritten. Schon in der kommenden Woche könnten die Temperaturen tagsüber auf einstellige Plusgrade, nachts sogar in den Minusbereich fallen. Das Wetter in Niedersachsen dreht sich einmal um 180 Grad.

Wetter in Niedersachsen: Drastischer Temperatur-Absturz

„Holt die Jacken raus, holt die Pullover raus, für alle Fahrradfahrer: Holt die Handschuhe raus. Die Temperauren gehen nun steil bergab“, betonte Wetter-Experte Dominik Jung in seinem neusten Video von wetter.net mit Blick auf die nächste Woche. Während in dieser Woche noch sommerlich milde Temperaturen herrschen, kann es ab Montag richtig kalt werden.

Schon in der Nacht zu Montag (16. Oktober) kann es zu Boden- und Luftfrost kommen, erklärte Jung. Aus dem sprichwörtlichen goldenen Oktober wird also der kühle Herbst. In Niedersachsen sollen sich die Temperaturen im Bereich zwischen fünf bis zehn Grad bewegen. Nachts wird es deutlich kälter.

++ Wetter in Niedersachsen: Expertin warnt – „Müssen wirklich vorsichtig sein“ ++

Dazu erhöhen sich auch die Niederschläge in Braunschweig, Hannover, Wolfsburg und Co. „Wer noch etwas im Garten machen möchte, sollte das dringend vor dem Wochenende machen“, so Jung. Vor allem samstags (21. Oktober) soll es ziemlich nass werden. Danach wird zwar wieder trockener, jedoch deutlich kälter, betonte der Meteorologe.

Sogar Schneefall in Niedersachsen möglich?

Wenn man etwas weiter in die kommenden Wochen blickt, könnte es in den Höhenlagen den ersten Schnee geben. „Was wäre das für ein dramatischer Wettersturz?“, betonte Jung. Vor allem im Süden sollten sich die Menschen auf die erste Flocken vorbereiten, im Norden lassen diese wohl noch auf sich warten. Eine genaue Prognose ob des Ausmaßes des möglichen Schneefalls lasse sich allerdings noch nicht abgeben, so Jung.


Mehr News:


Nach dem späten Oktober-Sommer prallt nun die volle Breitseite des ungemütlichen Herbstes auf Niedersachsen ein. Aus 25 Grad am Freitag den 13. Oktober werden fünf bis zehn Grad am Freitag darauf.