Veröffentlicht inNiedersachsen

Flughafen Hannover: Kampfjets setzen auf! Das ist ihre Mission

Gleich mehrere Kampfjets vom Typ Eurofighter sollen auf dem Flughafen Hannover aufsetzen. Was ihre Mission ist, liest du hier.

flughafen hannvoer
© IMAGO / Political-Moments

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Hoher Besuch am Flughafen Hannover! Mehrere „Eurofighter“-Kampfflugzeuge sollen am Montag (27. November) auf dem Flughafen landen.

In den Tagen darauf fliegen sie ab dem Flughafen Hannover zu Einsätzen in Richtung Nordsee aus. Was genau ihre Mission ist, liest du hier. So viel vorweg: Es muss sich niemand Sorgen machen. Spektakulär ist es aber allemal.

Flughafen Hannover: Eurofighter setzen auf

So etwas bekommen Planespotter (in etwa: Hobby-Flugzeugfotographen) nicht jeden Tag zu sehen: Am kommenden Montag setzen gleich drei Kampfjets vom Typ Eurofighter am Flughafen in Hannover auf. Das teilte die Luftwaffe am Dienstag (21. November) mit. Die Kampfflugzeuge werden demnach komplett unbewaffnet sein. Sie gehören zum taktischen Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ in Wittmund. Es benutzt den Flughafen Hannover schon seit einigen Jahren als Ausweichflugplatz.

+++ Wetter in Niedersachsen: Kommt der Arctic Outbreak? Experte wird deutlich +++

Grund des Besuches ist eine groß angelegte Übung mit dem etwas ominösen Namen „Hannover Shield“. Konkret geht es darum zu üben, eine Großstadt wie Hannover vor möglichen Bedrohungen aus der Luft zu schützen. Dazu zählen zum Beispiel Drohnen oder tieffliegende Marschflugkörper.

„Müssen möglichst dicht dran sein“

Die Maschinen könnten Gefahren in der Luft frühzeitig erkennen und gegensteuern, erklärte die Luftwaffe am Dienstag (21. November). Außerdem würden sie bodengebundene Systeme mit Flugabwehrraketen unterstützen.

Eine solche Übung wird in Deutschland zum ersten Mal durchgeführt. Hannover sei dabei ausgewählt worden, weil man mit dem Flughafen in den vergangenen Jahren bereits gut zusammengearbeitet habe, erklärte Brigadegeneral Frank Gräfe. „Außerdem gilt: Wenn wir eine Großstadt schützen wollen, müssen wir möglichst dicht dran sein, um Gefahren frühzeitig zu erkennen.“ Die Hauptübungstage sind demnach der Dienstag (28. November) und Mittwoch (29. November).


Mehr News:


Reisende und Passagiere müssen sich wegen der Übung übrigens auf keine Einschränkungen gefasst machen. Der reguläre Flugbetrieb läuft ungehindert weiter. (mit dpa)