Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: „Alles Quatsch!“ Experte spricht Weihnachts-Tacheles

In Niedersachsen scheint das Wetter nicht auf weiße Weihnachten vorbereitet zu sein. Laut den Prognosen von Experten steht uns folgendes bevor.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/Rolf Poss

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Weiße Weihnachten bleibt ein großer Wunsch von vielen für das Wetter in Niedersachsen.

Meteorologe Dominik Jung kann im neusten Wetter-Video von „wetter.net“ bereits genauere Prognosen zum Fest abgeben.

Wetter in Niedersachsen: Es sieht nicht so gut aus

„Nach den ersten paar kalten Dezembertagen wurde ja gemunkelt, es könnte ein Dezember wie 2010 folgen. Alles Quatsch, wie wir nun endlich auch amtlich feststellen können“, heißt es in der Video-Beschreibung auf YouTube. Der Schnee sei bereits länger wieder abgetaut. Grüne Weihnachten soll es in diesem Jahr mit „sehr hoher Wahrscheinlichkeit“ geben. So wie es schon so oft in den letzten Jahren in Deutschland war. In Niedersachsen wird es, passend zur grünen Weihnacht, winterlich mild.

Laut dem „Deutschen Wetterdienst“ wird es am Freitag (15. Dezember) bewölkt und teilweise auch mit Regenschauern. Mit 6 und 8 Grad kannst du rechnen. In der Nacht soll es weiterhin bewölkt bleiben, mit Temperaturen zwischen 3 und 7 Grad. Je nach Gebiet können auch ein paar Regentropfen herunterkommen.

Wochenende noch ein bisschen wärmer

Die Wolken scheinen sich über Niedersachsen wohlzufühlen. Am Dienstag (16. Dezember) sind sie wieder ein ständiger Begleiter und verweilen über dem Bundesland. Örtlich soll auch Regen möglich sein. Nachts sieht es ähnlich aus: Bewölkt und regnerisch. In der Westhälfte Niedersachsens, so berichtet der „Deutsche Wetterdienst“, sollen es sogar bei Temperaturen um die 8 Grad bleiben. Fast wie am Tag auch. Im Süden kühlt es allerdings auf 2 bis 5 Grad ab.

Trotz der Wolken wird es am Sonntag (17. Dezember) wärmer als in den Tagen zuvor. Die Höchsttemperaturen sollen sich zwischen 8 und 11 Grad bewegen. Wie am Samstag verändern sich die Temperaturen nachts im Vergleich zum Tag kaum. Von Minimaltemperaturen um die 7 Grad sind beim „Deutschen Wetterdienst“ die Rede. Außer im Oberharz, wo es um die 2 Grad werden sollen.

Start in Weihnachtswoche ähnlich warm

Zwischen 7 und 11 Grad sollen es am ersten Tag der Weihnachtswoche werden. Die Wolken begleiten uns auch am Montag (18. Dezember) weiterhin. Nachts erwarten die Experten um die 5 bis 8 Grad. Im Oberharz erneut um die 2 Grad.

„Die Ensemble-Prognose ist mindestens seit sieben bis zehn Tagen immer wieder mild, mild, mild“, erklärt Jung. Genau so sieht das Wetter für Niedersachsen auch aus und es soll auch so bleiben. „Der Dezember 2023 wird bis Monatsende keine Einwinterung bringen. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist einfach zu gering“.


Mehr News:


Wer also auf weiße Weihnachten gehofft hat, wird in diesem Jahr offenbar enttäuscht.