Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Weiße Weihnachten? Meteorologe spricht Klartext

Gibt es in Niedersachsen doch noch die Chance auf weiße Weihnachten? Laut Meteorologen gibt es Richtung Weihnachten einen großen Umschwung.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/Emmanuele Contini

Niedersachsen:

Die heftigsten Wetterlagen seit 1970

Das Wetter in ganz Deutschland und auch in Niedersachsen soll laut Experten wieder umschlagen!

Ändert sich das Wetter etwa auch über Weihnachten – und können wir in Niedersachsen doch noch mit weißen Weihnachten rechnen?

Wetter in Niedersachsen: „Lage verändert sich rasant“

Die Meteorologen und Experten vom Portal „Wetterprognose und Wettervorhersage“ gehen von drastischen Änderungen in den nächsten Tagen aus: „Die Großwetterlage verändert sich im Moment rasant. Zunächst sorgt ein Hoch für einen weitgehend ruhigen, teils nebligen und vielfach auch sonnigen Wettercharakter“. Regen sollte laut den Experten erstmal nicht zu erwarten sein.

Allerdings soll es stürmisch werden: „Wolken, die sich über dem Norden tummeln, kündigen ab Montagnachmittag (18. Dezember) den nächsten Wetterwechsel an, welcher mit seiner Intensität und Wucht auch die Nachrichtenlage kurz vor Weihnachten dominieren kann. […] Es ist somit keine gute Idee, den Wald in der Zeit vor Heiligabend zu besuchen“. Deutschland muss sich um Weihnachten herum warm anziehen.

Weiße Weihnachten wieder im Rennen?

Bringt das unruhige Wetter vielleicht auch Schnee mit? Die Experten glauben nicht dran: „Trotz aller Unsicherheiten – der Sturm kommt. Schnee kann eine Überraschung sein, doch das Erwartbare ist eine vielfach nasskalte Wetterentwicklung, bei der ein winterliches Szenario ab den mittleren Lagen optional bleibt“. Die Temperaturen sollen sich zwischen 4 und 7 Grad bewegen. „Zu hoch, als dass ein weißes Weihnachtsfest eine reale Chance hat“. Aber was kommt vor dem Sturm? Die Ruhe.

Am Montag (18. Dezember) soll es nämlich im Harz sonnig werden. Nicht wie in anderen Teilen Niedersachsens, wo Wolken den Himmel bedecken. Dort kann es gebietsweise auch zu Sprühregen kommen. Im Süden des Bundeslandes sollen bis zu 7 Grad die Spitzenwerte des Tages sein. In der Nacht zu Dienstag (19. Dezember) nehmen laut dem „Deutschen Wetterdienst“ die Wolken und auch der Sprühregen zu. In Braunschweig, Salzgitter und Co. können die Temperaturen auf bis zu zwei Grad fallen. Anderswo kühlt es allerdings kaum ab bei Temperaturen um die 7 Grad.

Regen und Wolken ständiger Begleiter

Dienstag (19. Dezember) rechnen Experten dann mit Regen, der in einigen Teilen Niedersachsens auch länger anhalten kann. Wenigstens die Temperaturen sollen steigen: Mit Höchstwerten zwischen 7 und 10 Grad kannst du rechnen. Bewölkt bleibt es auch nachts, wobei es teilweise bei Temperaturen um die 5 Grad auch wieder regnen kann.


Mehr News:


Mit Wolken und Regen geht es in den Mittwoch (20. Dezember). Was die Temperaturen angeht, wird es etwas kühler. Von Temperaturen von 6 bis 9 Grad geht der Wetterdienst aus. An der Küste kann es vereinzelt zu Sturmböen kommen. Die Nacht zu Donnerstag (21. Dezember) ähnelt den Nächten zuvor: Wieder Wolken, die Regen mitbringen. In höheren Lagen im Harz kann sich der Regen mit Schnee vermischen.

Stürmisches Wetter in Niedersachsen

Der Sturm könnte am Donnerstag (21. Dezember) nach Niedersachsen kommen. Laut dem „Deutschen Wetterdienst“ ist es möglich, dass sich eine Sturmlage entwickelt. Trotzdem solltest du mit wärmeren Temperaturen rechnen. Die sollen sich zwischen 8 und 10 Grad bewegen – Regen inklusive. Nachts kühlt es auf zwei Grad herunter, wieder mit Wolken und Regen.