Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Winter-Comeback im Januar? Was erste Prognosen sagen

Wie sieht das Wetter in Niedersachsen um Silvester und im neuen Jahr aus? Kommt im Januar der große Wintereinbruch? Experten schätzen die Lage ein.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/Panama Pictures

Feuerwerk und Böller: Was dafür spricht - und was dagegen

Feuerwerke und Böller gehören für viele zur Stimmung an Silvester einfach dazu. Sie bringen aber auch Gefahren mit sich und können unseren Liebsten schaden. In diesem Video klären wir dich auf.

Das Wetter in Niedersachsen ist aktuell alles andere als winterlich. Viel Regen bei milden Temperaturen. Geht es so auch ins neue Jahr?

Was die Prognosen für Silvester und die ersten Januar-Tage voraussagen, erklärt ein Meteorologe.

Wetter in Niedersachsen: Experte gibt vorsichtige Prognose

Im neusten Wetter-Video des Portals „Wetter.net“ schätzt Meteorologe Dominik Jung die Wetter-Lage für die nächsten Tage ein. „Ich werde öfter gefragt: ‚Kommt denn der Winter im Januar?‘ Er könnte kommen. Wir haben im unseriösen Zeitraum ab dem 8. oder 9. Januar zumindest eine Tendenz, dass es kälter werden könnte.“

„Aber heute haben wir erst den 28. Dezember (Donnerstag). Da ist also noch eine ganze Weile hin und wir haben die ganze Zeit große Unterschiede zwischen den Prognose-Läufen“, erklärt der Experte. Zuerst stehe uns laut Jung noch das Ende des wärmsten Wetter-Jahres seit Beginn der Aufzeichnungen bevor.

Bewölkt und teilweise Regen in Niedersachsen

In Niedersachsen bleibt es vor einem möglichen Wintereinbruch mild. Am Donnerstag (28. Dezember) wird es windig, bewölkt und gebietsweise regnerisch. Vor allem an der Küste kann es zu Schauern und teils sogar zu Gewittern kommen. Ansonsten soll es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) weitestgehend trocken bleiben, bei Höchsttemperaturen zwischen 9 und 12 Grad. In der Nacht nimmt der Regen zu und es kühlt auf 7 bis 9 Grad herunter.

Der letzte Wochentag des Jahres verläuft ähnlich wie der Donnerstag. Am Freitag (29. Dezember) sind viele Wolken am Himmel mit gebietsweise Schauern und auch Gewittern zu erwarten. Es wird minimal kühler, mit 9 bis 11 Grad Toptemperaturen. Nachts wird es zum Wochenendstart allerdings deutlich kälter. Mit Tiefstwerten zwischen 4 und 6 Grad geht es ins Wochenende. Dazu kommen mehr Regen und im Oberharz, wo es bis auf 0 Grad herunterkühlen soll, könnte es vielleicht zu Schneefall kommen.

Regen über Silvester?

Samstag (30. Dezember) geht es weiter wie es in der Nacht zuvor aufgehört hat. Schauer, mit einem stark bewölktem Himmel, und im Oberharz vielleicht wieder mit Schnee. Die Temperaturen sollten sich bei um die 8 Grad einpendeln. Regen ist auch nachts zu erwarten, bei Tiefstwerten um die 5 Grad.

An Silvester solltest du, laut dem Deutschen Wetterdienst, keine große Veränderung erwarten. Die Wolken bleiben über Niedersachsen, ebenso wie der Regen. Neben Temperaturen zwischen 8 und 10 Grad wird es außerdem windig. In der Nacht bleibt es bewölkt und die Schauer könnten Richtung Osten ziehen. Es sollen zwischen 4 und 6 Grad werden.

Experte spricht von Frühling an Silvester

Dominik Jung spricht von einem „Frühlingserwachen“ am letzten Tag des Jahres. „Viele Wolken, Westwetter mit viel Regen und viel Wind. Zum Teil auch einzelne Sturmböen und das in der Nacht zum Neujahrstag hin. Da kann es beim Raketenstarten ein bisschen anstrengend werden“, führt er weiter aus.


Mehr News:


Also wird es dieses Jahr ein mildes und vermutlich auch nasses Silvester. Vielleicht kommt der Winter dann im Januar wieder.