Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte bei dieser Prognose sprachlos – „Was ist das denn?“

Das Wetter in Niedersachsen bereitet den nächsten Umschwung für uns vor. Es soll schon bald kälter in der Region werden.

Wetter in Niedersachsen: Frost auf Autoscheibe
© Imago

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Mit diesen Prognosen sagen Meteorologen unser Wetter hervor.

Das Wetter in Niedersachsen spielt weiter verrückt. In den kommenden Tagen einmal mehr, als in den vergangenen Wochen ohnehin schon. Auf eine Entspannung ist also auch in näherer Zukunft nicht zu hoffen – ganz im Gegenteil.

Zuletzt war das Wetter in Niedersachsen und im Rest Deutschlands noch größtenteils mild und es gab Dauerregen statt weiße Schneelandschaften zu Weihnachten und Neujahr. Jetzt gibt es einen Umschwung, der sogar Wetter-Experten aufhorchen lässt.

Wetter in Niedersachsen: Nach Hochwasser jetzt Schnee-Chaos?

„Was ist das denn hier für ein Wetterwechsel. Erst Sturm, Orkanböen, viel Regen, frühlingshafte Temperaturen und in 48 Stunden flutet uns von Norden her der Dauerfrost“, startet das YouTube-Video von Meteorologe Dominik Jung. Auf den ersten Blick sehen die Aussichten für den Januar nicht besonders rosig aus. Dabei hoffen Feuerwehr und Wasserrettung auf eine Verschnaufpause nach ihren Hochwasser-Einsätzen.

„Weg vom Hochwasser, rein ins Winterwetter“, fasst der Wetter-Experte Jung den Start ins neue Jahr zusammen. Es soll in Niedersachen kalt werden. Nach den milden Temperaturen rechnet Jung mit Dauerfrost und Winterwetter. Es bleibt zu hoffen, dass nach dem Hochwasser kein Schnee-Chaos auf uns wartet.

Hochwassergefahr noch immer da

Bis Sonntag (7. Januar) werden wir noch vom Frost verschont. Danach soll es dann aber es so richtig kalt werden. Bis es soweit ist, soll nochmal richtig viel Regen vom Himmel kommen – die Hochwassergefahr ist also immer noch da. Erst zum Wochenende könnte sich die Lage entspannen.

Ähnlich sieht es auch in Sachen Sturm aus. Besonders am Brocken könnten Wanderer in dieser Woche nochmal von starken Orkanböen erwischt werden. Von einer Wandertour ist also weiter abzuraten. Nach stürmischen Tagen bleibt uns keine Pause gegönnt und es geht weiter mit Frost – und das nicht nur im Harz.

„Wird zu Eisbahn werden“

Das Wochenende (6. und 7. Januar) läutet das Winterwetter ein. In unserer Region sollte spätestens am Samstag wieder zur dicken Winterjacke gegriffen werden. Die Temperaturen können hier auf knapp – 2 Grad sinken. In Braunschweig soll das Thermometer ab Sonntag eisige Grad-Zahlen anzeigen. 0 Grad am Sonntag, -1 am Montag, -3 dann sogar am Dienstag.

Generell sind in unserer Region bis zu minus fünf Grad drin. Im Süden soll sich auch noch Schnee zu die winterlichen Temperaturen mischen. Davon ist in Niedersachsen am Wochenende noch nicht viel zu sehen. Mit etwas Glück für Winter-Fans könnten die Landschaften aber auch bei uns weiß werden – Schnee-Chaos inklusive.


Hier erfährst du mehr News:


Durch den schnellen Temperaturwechsel gefrieren die Wasserreste vom Hochwasser. „Das wird zu einer einzigen Eisbahn in den nächsten Tagen werden“, prophezeit Dominik Jung in seinem Video weiter. In der Mitte des Landes sieht es nicht ganz so dramatisch aus, wie im Süden. Trotzdem sollten wir uns darauf bereit machen, dass bald winterliche Temperaturen angesagt sind. Schnee-Fans wird das freuen. Einsatzkräfte werden wohl am meisten darauf hoffen, nicht wieder pausenlos im Einsatz zu sein.