Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Diesen Fehler solltest du nicht machen – er ist lebensgefährlich!

Das Wetter in Niedersachsen ist eisig und lässt sämtliche Gewässer einfrieren. Doch pass auf, denn diese Aktion ist lebensgefährlich.

© imago images/Westend61

5 Tipps für den Wintereinbruch

Spannende Infos findest du im Video.

Winter-Wetter in Niedersachsen ist angesagt. Das treibt zahlreiche Kälte-Freunde nach draußen, denn die frostigen Temperaturen zaubern märchenhafte Eislandschaften.

Gewässer frieren zu und verleiten immer wieder Abenteuerlustige. Doch Vorsicht. Solche Erkundungstouren können im schlimmsten Fall tödlich enden!

Wetter in Niedersachsen: Riskantes Winter-Abenteuer

Nach dem Hochwasser ist das Wetter in Niedersachsen nun geprägt von Eiseskälte. Viele der Gewässer frieren zu und locken Abenteuerlustige Winter-Freunde an. Doch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnt dringlichst davor. Denn solche Aktionen sind lebensgefährlich.

+++ Tanken in Niedersachsen: Preis-Schreck an der Zapfsäule? „Hat uns sehr getroffen“ +++

Denn es ist alles andere als sicher, einfach so Eisflächen zu betreten. „Auf Seen und Teichen ist das Eis zumeist noch nicht tragfähig“, sagt der Leiter der DLRG, Alexander Paffrath. „Strömungen und Verwirbelungen sorgen an vielen Stellen dafür, dass die Eisschicht nur langsam anwächst“, so Paffrath weiter. Auch vom Eis umschlossene Sträucher und Büsche sowie Hohlräume unter der gefrorenen Eisfläche über ablaufendem Wasser vermindern die Tragfähigkeit des Eises, sagt er.

Das Wetter in Niedersachsen ist eisig und lässt sämtliche Gewässer einfrieren. Doch pass auf, denn diese Aktion ist lebensgefährlich. Foto: DLRG e.V. / Steph Dittschar

Geringe Aussicht auf Rettung

Auch wenn das Winter-Wetter in Niedersachsen zu Erkundungstouren auf dem Eis einlädt, solltest du diese tunlichst vermeiden. Denn meistens ist das Gelände um Eisflächen in der Natur für Einsatzkräfte nur schwer zugänglich.  „Wer Hilfe benötigt, hat wohl nur eine geringe Aussicht auf Rettung“, meint der DLRG-Experte. Bestaune die märchenhaften Eislandschaften also erstmal lieber vom sicheren Ufer aus. DLRG-Experte Paffrath empfiehlt zu warten, bis die Eisfläche freigeben wird zum Schlittschuhlaufen oder zum Eis-Spazieren. „Das Eis braucht Zeit, um tragfähig zu sein. Auf stehenden Gewässern sollte es mindestens 15 Zentimeter, auf Bächen und Flüssen sogar 20 Zentimeter dick sein“, erklärt er. Und selbst wenn das Eis diese Dicke erreicht hat, solltest du dich nur bei bewachten Eisflächen aufhalten, damit im Notfall Hilfe parat ist.


Mehr News:


Solltest du jedoch trotzdem mal in einer brenzligen Situation auf dem Eis befinden, gibt es ein paar Tipps, die dir das Leben retten können. Wenn das Eis knistert und knackt, solltest du dich flach hinlegen. So verteilt sich dein Gewicht. Robbe dann in Bauchlage langsam in Richtung Ufer. Wenn du vom Ufer aus siehst, dass jemand anderes ins Eis eingebrochen ist, solltest du sofort den Notruf (112) wählen. Begebe dich aber auf gar keinen Fall selber aufs Eis, denn du könntest selber auch einbrechen und dann wäre niemandem geholfen. Schaue dich lieber nach Hilfsmitteln, wie langen und dicken Ästen, Schlitten oder Ähnlichem um. An denen kann sich die eingebrochene Person festhalten und du kannst sie ans sichere Ufer ziehen!