Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Winter-Peitsche bringt „Stunden-Schnee“! Dann folgt ein „wildes Hin und Her“

Das Wetter in Niedersachsen ist kalt – jetzt bringt die Winter-Peitsche „Stunden-Schnee“ mit, der nicht lange bleibt.

Wetter in Niedersachsen
© imago images/sbworld9

Niedersachsen:

Die heftigsten Wetterlagen seit 1970

Das Wetter in Niedersachsen ist richtig kalt. Der überraschende Winter-Einbruch soll jetzt allerdings noch ordentlich Schnee mitbringen.

Doch die Euphorie von Ski- und Schlitten-Fans bekommt schnell einen Dämpfer. Lange bleibt das Schnee-Wetter in Niedersachsen wohl nicht. Danach prophezeit Meteorologe Dominik Jung ein „wildes Hin und Her“.

Wetter in Niedersachsen: „Stunden-Schnee“ in der Region

Die Temperaturen sind in Braunschweig, Wolfsburg und Co. unter null. Die Winterjacken kommen im neuen Jahr wieder zum Einsatz. Für Winter-Fans dürfte jetzt wahrscheinlich nur noch Schnee fehlen – und die Flocken-Peitsche soll kommen, wie Dominik Jung von „wetter.net“ in seiner Youtube-Vorhersage vom Donnerstag (11. Januar) erklärt.

+++ Lotto in Niedersachsen: Tipper gewinnt beim Eurojackpot! Unfassbar, wie viel auf sein Konto wandert +++

Auf wochenlanges Dauer-Weiß solltest du dich aber nicht einstellen. Jung spricht von „Stunden-Schnee“, der auf Niedersachsen zu rollt. Das liegt unter anderem an einer sogenannten Luftmassengrenze. „Die ist aber immer noch sehr, sehr unberechenbar“, so der Wetter-Experte weiter.

Schnee in Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter

Das amerikanische Modell zeigt, dass es in Niedersachsen kräftig schneien soll. Erste Flocken könnten in Braunschweig schon am Montag (15. Januar) vom Himmel fallen. Genau so in Wolfsburg und Salzgitter. Doch der Schnee wird schnell von der Luftmassengrenze eingeholt: „Dahinter kommt quasi direkt die milde Luft“, so Jung weiter. Dadurch würde der Schnee sofort wieder schmelzen. Absolutes Schmuddel-Wetter wäre das Resultat – und wieder jede Menge Regen.


Mehr News:


„Ein wildes Hin und Her“, zeigen auch die Ensemble-Prognosen bis zum 26. Januar. In Nord-Deutschland deutet das Temperatur-Mittel Winter-Wetter an. „Das würde eigentlich reichen für eine Schnee-Decke“, so Jung. Doch der Hauptlauf schießt immer wieder nach oben raus. Es bleibt also spannend.