Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Schnee, Glätte, Frost – was auf uns zukommt

Ein Tief zieht über Deutschland und bringt mancherorts winterliches Chaos. Doch wie hart trifft es Niedersachsen?

© IMAGO/MiS

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Ein Tief ist im Anmarsch! Und das kann mancherorts in Deutschland zu extremen Unwetterlagen führen, sagen Meteorologen von „wetter.com“.

Doch wie hart trifft das Tief Niedersachsen? Die Wetteraussichten findest du hier!

Wetter in Niedersachsen: Droht winterliches Chaos?

Die Prognosen klingen fast schon gruselig: Glättegefahr, enorme Schneemassen und Starkregen. Nahezu alles sei möglich. Und das wegen des Tiefs, das am Mittwoch (17. Januar) die Mitte von Deutschland überquert. Doch was müssen wir in Niedersachsen erwarten?

+++Harz: Paar bricht mit selbstgebautem Camper zu Weltreise auf – doch es wird zum „Albtraum“+++

Laut Deutschem Wetterdienst präsentiert sich der Mittwoch „winterlich und wechselhaft“ in Niedersachsen. Je nachdem, wo du dich gerade aufhältst. In Südniedersachsen schneit es laut der Meteorologen ab den Mittagsstunden. Im Göttinger Raum und im Harz kannst du dann mit bis zu 15 Zentimeter Neuschnee rechnen. Nördlich davon, laut DWD in etwa bis zu einer Linie von Hameln – Braunschweig, ist zwischen ein und sechs Zentimeter Neuschnee möglich. Lokal sogar bis zu zehn Zentimeter.

Entspannung in Sicht?

Mittwochvormittag musst du in Niedersachsen außerdem teils mit Glätte rechnen. Und das zieht sich dann auch durch die Nacht zum Donnerstag (18. Januar). Besonders im Bergland macht sich verbreitet Glätte breit. Im Flachland musst du streckenweise mit glatten Straßen rechnen.


Mehr News:


Die Temperaturen pendeln sich am Donnerstag zwischen 0 und 4 Grad ein. Generell wird es laut DWD aber ein freundlicher und trockener Tag. Außer, du bist an der Küste oder im Bergland unterwegs. Da musst du noch vereinzelt mit Schneeschauern rechnen.