Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologe mit klarer Prognose – „Mehr als fraglich“

Das Wetter in Niedersachsen sah in den letzten Tagen ziemlich mild aus. Die Prognosen für Februar zeigen aber einen klaren Trend.

© IMAGO / imagebroker

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Das Wetter in Niedersachsen beschert uns schon jetzt immer wieder nahezu frühlingshafte Temperaturen. Ob das so bleiben wird – oder kommen Winter-Fans nochmal auf ihre Kosten?

Die Zeichen zeigen beim Wetter in Niedersachsen in eine klare Richtung, sagt Meteorologe Dominik Jung.

Wetter in Niedersachsen: Gibt es ein Winter-Comeback?

Eigentlich sind wir noch mitten drin im Winter. Das stellt auch Meteorologe Dominik Jung in seinem neuen Video auf YouTube fest. Es ist allerdings ein sehr milder Winter, der sich an manchen Tagen schon fast wie Frühling anfühlt. Dabei müssen wir eigentlich noch über einen Monat auf ihn warten. Am 20. März ist offizieller Frühlings-Beginn. Die Zeichen, dass es bis dahin aber weiterhin recht warm bleibt, sprechen für sich.

In manchen Wetter-Prognosen aus der letzten Woche hat es so ausgesehen, als ob der Winter wieder zurück kommt. Ein Blick auf die gesamten Wetter-Karten hat aber schnell gezeigt, dass das nicht ganz stimmt. „Wenn man letzte Woche nur dem Hauptlauf hinterher gelaufen wäre, hätte man vielleicht gesehen, dass da was kommen könnte. Aber wir haben auf die Ensembles geschaut und die haben zu keiner Zeit einen Wintereinbruch gezeigt bis Mitte Februar – und ob der Mitte Februar kommen könnte, ist auch heute mehr als fraglich“, sagt Meteorologe Dominik Jung in seinem Video. Wie hoch die Chancen für ein Winter-Comeback stehen, verrät er bei einem genauen Blick auf die Vorhersagen.

Frühlings-Wetter im Februar?

Bis zu 17 Grad sieht er, wenn er auf Langzeit-Prognosen für das Wetter in Deutschland schaut. Für das Wetter in Niedersachsen stehen aktuell bis zu 14 Grad auf dem Plan, verraten die Vorhersagen von Wetterdiensten. „Das sieht nach vielem aus, aber eben nicht nach Winter-Wetter“, findet Dominik Jung. Und das nicht erst im März, sondern Ende Februar. Ganz entschieden ist es aber noch nicht, ob der Winter sich wirklich nicht mehr blicken lässt.


Mehr News:


Komplett zuverlässig sind die bisherigen Vorhersagen noch nicht. Trotzdem verraten sie einen Trend, den man auch schon in den vergangenen Tagen beobachten konnte. Denn auch die letzten Wochen waren schon vergleichsweise mild. Zwischen 6 bis 8 Grad war es im Durchschnitt in unserer Region. Nur in den höheren Lagen im Harz konnte es schon mal etwas eisiger werden. Es ist also zu erwarten, dass es weiter so mild bleibt. Für Winter-Fans ist das leider keine gute Nachricht. Dafür werden wir vom nächsten Wetter-Chaos wohl erstmal verschont.