Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit bitterer Prognose! „So wird’s nichts werden“

Meteorologe Dominik Jung wirft einen Blick auf das Februar-Wetter – und macht die Hoffnung vieler damit zunichte.

Niedersachsen Wetter
© IMAGO/Tetra Images

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Winter-Fans müssen jetzt ganz stark sein! Wer beim Wetter in Niedersachsen im Februar noch auf den großen, eisigen Durchbruch hofft, könnte angesichts der neusten Prognosen bitter enttäuscht werden.

Meteorologe Dominik Jung hat einen Blick auf die neusten Modelle geworfen und einen ersten Ausblick auf die Wetter-Entwicklungen im Februar in Niedersachsen gegeben.

Wetter in Niedersachsen: Keine Hoffnung für Winter-Fans

Bislang hat sich der Februar von seiner milden Seite gezeigt – und das könnte auch so bleiben. Gerne hätte Dominik Jung Winter-Freunden Hoffnung gemacht, doch da sei einfach „nichts zu sehen in Sachen nachhaltigem Winter-Wetter“. Für ihn steht fest: „So wird’s nichts werden.“

+++DPD in Braunschweig: Zusteller über Bestell-Wahn! „Es wird zu einfach gemacht“+++

Bislang liege das Temperatur-Mittel in diesem Februar bei knapp über sechs Grad. Aktuell sei der Februar damit der wärmste seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen. Und Dominik Jung ist sich sicher: „So viel weiter runter wird’s wohl nicht gehen.“

Wetter-Modelle mit deutlicher Prognose

Um diese These zu untermauern, wirft er einen Blick auf den aktuellen 0-Uhr-Lauf des GFS-Modells. Das gibt einen Ausblick bis zum 23. Februar. Und dort seien schlichtweg keine tiefwinterlichen Temperaturen zu sehen. Vielmehr würden sich die Temperaturen zwischen 7 und 11 Grad einpendeln.


Mehr News:


Ähnliche Tendenzen sind übrigens auch in den Ensemble-Prognosen zu finden. Dort bleibe alles konstant um die 5, 6 oder 7 Grad. „Da muss man den Winter wirklich mit der Lupe suchen und findet ihn immer noch nicht“, sagt Jung. Und auch das CFS-Modell wurde nochmal nach oben korrigiert – und deutet einen unschönen Begleiter der milden Temperaturen an. Denn es wird ein „sehr nasser“ Februar prognostiziert. Jung vermutet, dass man Ende dann doch mehr Regen als üblich für einen Februar fallen können.