Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: „Major Warming“ droht! Experte deutlich – „Das tobt“

Das Wetter-Phänomen „Major Warming“ kündigt sich an – und das hat es in sich. Was das für uns in Niedersachsen bedeutet, liest du hier.

wetter niedersachsen
© IMAGO/ Jan Eifert

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Wenn du schon immer wissen wolltest, wie eine Wettervorhersage entsteht, bist du hier richtig:

Das Wetter in Niedersachsen zeigt sich derzeit nicht von seiner besten Seite. Statt schneebedeckter Landschaften, frostiger Temperaturen und Sonnenschein (so wie man sich eben den perfekten Wintertag vorstellt), bleibt der Himmel tagelang wolkenverhangen und wir müssen uns mit ständigem Regen herumschlagen.

Doch das anstehende Wetterphänomen „Major Warming“ könnte die Prognosen für Februar noch einmal richtig auf den Kopf stellen. Was das für uns in Niedersachsen bedeutet, erfährst du hier.

Wetter in Niedersachsen: „Major Warming“ sorgt für Trubel

Schnee-Fans sind in diesem Jahr nicht wirklich auf ihre Kosten gekommen. Und auch in den nächsten Tagen sieht es wettertechnisch schlecht aus. Wie wetter-prognose-wettervorhersage.de schreibt, erwartet uns nicht nur in Niedersachsen, sondern in ganz Deutschland ab Mitte Februar vor allem eins: Regen. In manchen Regionen können die Temperaturen zwar auf bis zu 17 Grad klettern, doch Sonnenschein sei eher selten.

+++ Alarmierende Zahlen aus Niedersachsen! Neue Pandemie auf dem Vormarsch +++

Das sogenannte „Major Warming“ kann beim Wetter noch mal für richtig Trubel sorgen. Die plötzliche Stratosphärenerwärmung ist laut prognose-wettervorhersage.de um den 14. Februar angekündigt. Dieses Phänomen kann den Winter nachhaltig und brachial beeinflussen. Beispielsweise kann eine milde Westwetterlage schlagartig auf kaltes Winterwetter umschlagen.

Wetter in Niedersachsen: Letzte Hoffnung für Winter-Fans

„Das [Major Warming] tobt und setzt den Polarwirbel ordentlich zu“, schreibt prognose-wettervorhersage.de. Natürlich werden wir in Niedersachsen die Folgen des „Major Warming“ nicht direkt am Valentinstag zu spüren bekommen, das dauert ein paar Tage – jedoch können die Echtzeitdaten schon die Prognosen mit einem Zeitversatz von vier bis sieben Tagen anzeigen. So bekommen wir einen groben Plan für den Zeitraum 18. bis 21. Februar.


Mehr News:


Damit kann uns das Wetter gegen Ende Februar noch einmal richtig überraschen. Nach einem sehr milden Februar könnte es zum Monatsende beziehungsweise Anfang März noch einmal richtiges Winter-Wetter in Niedersachsen geben.