Veröffentlicht inNiedersachsen

Flughafen Hannover mit radikaler Maßnahme! „Nimmt den Kindern die kleinen Freuden“

Am Flughafen Hannover tummeln sich nicht nur Reisende, sondern auch Plane-Spotter. Doch für diese gibt es hier nicht mehr viel zu sehen.

Die Plainspotter am Flughafen Hannover haben ein Problem mit der Sicht. (Archivbild)
© imago/Eibner

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Am Flughafen Hannover herrscht üblicherweise nicht nur reger Reiseverkehr. Auch sogenannte Planespotter, also Flugzeug-Begeisterte, die die Riesen der Lüfte gern ablichten, sind oft dort zu finden.

Doch es gibt eine Maßnahme, die den Flughafen-Besuchern in Hannover so gar nicht gefällt.

Flughafen Hannover: Planespotter ausgesperrt

In den sozialen Medien regt sich derzeit der Unmut über den Flughafen Hannover. Der Grund: Die Zäune, die das Rollfeld begrenzen, sind neuerdings mit einem Sichtschutz versehen. Neugierige haben an diesen Stellen nun keine Chance mehr, die Flugzeuge und Treiben auf dem Rollfeld zu beobachten.

Auch eine Mutter ist traurig über diese Umrüstung. Sie schreibt: „Warum nimmt man den Kindern selbst die kleinen Freuden. Der Rettungshubschrauber war das Größte für meine Jungs und immer einen Ausflug wert.” Nun muss die Mutter sich wohl einen alternativen Beobachtungspunkt suchen. Auch andere Flugzeug-Liebhaber sind sauer: „Der Airport Hannover wird immer besucher-unfreundlicher…”

Flughafen Hannover setzt auf Sicherheit

Die Spekulationen über die Hintergründe dieser Maßnahme überschlagen sich: „Hängt mutmaßlich auch mit den Aktionen der Letzten Generation zusammen“, schreibt einer. „Man möchte nicht mehr, dass man in den Critical Area Bereich reinschauen kann“, ist eine andere Meinung.

Eine Sprecherin des Flughafens Hannover erklärte auf News38-Anfrage: „Die Maßnahmen […] betreffen einen geringen Teil des Flughafengeländes und sind zum Schutz der Infrastruktur eingeleitet worden.” Aus Sicherheitsgründen könne man aber keine weitere Auskunft über Details geben.

Hier kann niemand mehr durchschauen und Flugzeuge beobachten.
Hier kann niemand mehr durchschauen und Flugzeuge beobachten. Foto: privat

Die Sprecherin verwies auch auf alternative Spotter-Punkte, die es auch weiterhin noch rund um den Flughafen gebe, von denen ein guter Blick auf das Flughafengelände möglich sei. Die Kritik der Facebook-User wies sie zurück: „Der überwiegende Teil der HAJ-Spotter hat vollstes Verständnis für diese Maßnahmen.“


Mehr News:


Im Jahr 2023 hatte der Flughafen Hannover 63.127 Flugbewegungen verzeichnet. Und da geht noch mehr. Bereits der Januar 2024 hatte es in sich. In diesem Monat gab es 3.919 Flugbewegungen. Das ist einn Plus von 16,9 Prozent.