Veröffentlicht inNiedersachsen

Persönlichkeitstest: VW, Audi, Mercedes und Co. Was die Marke deines Autos über dich aussagt

Persönlichkeitstests verraten uns mehr über uns selbst. Auch die Wahl unserer Automarke verrät mehr über uns, als viele vielleicht denken.

Auto
© IMAGO/Zoonar

Das sind die Eigenschaften der 12 Sternzeichen

Jedem Sternzeichen werden ganz charakteristische Eigenschaften zugeschrieben. Wir verraten dir im Video, welche das sind.

Persönlichkeitstests verraten viel über den eigenen Charakter. Vieles davon ist einem oft gar nicht bewusst. Unsere Persönlichkeit drücken wir aber schon mit den kleinsten Sachen im Alltag aus. Und manchmal eben auch mit den – naja – etwas größeren.

Welchen Teil meiner Persönlichkeit zeigt sich zum Beispiel im Auto, das ich fahre? Es ist wichtiger als gedacht, ob ich einen BMW oder einen VW fahre. Das sagen zumindest Experten zur Wahl der Auto-Marke.

Persönlichkeitstest: Welches Auto fährst du?

Bei der Wahl eines Autos fällt eine Sache wohl als allererstes auf: Die Marke des Wagens. Modelle von VW, BMW, Mercedes und Audi liegen dabei besonders hoch im Kurs. Auch wenn es wichtig ist, dass das Auto zu meinen Bedürfnissen passt, achten viele auch darauf, mit welchem Modell sie besonders Eindruck schinden können. Die meisten Marken verknüpft man dabei mit einem ganz bestimmten Image.

Die Auto-Marke VW setzt zum Beispiel oft auf hochwertige Autos, die seit Langem eine Tradition haben. Bei BMW sieht das schon etwas anders aus. Das stellt auch der Psychologe Rüdiger Hossiep von der Ruhr-Universität in Bochum in einem Beitrag im Spektrum fest. Er hat sich dort genauer angeschaut, was viele mit der Marke verknüpfen. Besonders zum Vorschein kamen da Dynamik und Freilebigkeit. Es kann also schon mal vorkommen, dass Fahrer in einem BMW genau das auch in anderen Bereichen ihres Lebens wollen.

Das verrät dein Auto über dich

Egal, auf welche Marke man beim Autokauf setzt. Das Auto ist immer ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, erklärt der Experte in seinem Interview weiter. Es ist so gut wie sicher, dass ein BMW X an der Ampel mehr Augen auf sich zieht, als ein VW Passat. Noch mehr Aufmerksamkeit bekommen Fahrer aber auch je nach Farbe des Autos. Das zeigt ein anderer Persönlichkeitstest der Zeitschrift Brigitte.


Mehr News:


Nicht nur an der Marke des Autos, sondern auch an der Farbwahl lassen sich einige Persönlichkeitsmerkmale erkennen, schreibt das Magazin in seinem Beitrag. Die Farben, die man meist am häufigsten auf der Straße sieht sind wohl schwarz, weiß und grau. Etwas mutiger sind Auto-Fans, die sich für ein rotes oder blaues Auto entscheiden, verrät Brigitte weiter. Richtig aufregend wird es erst bei einem knallpinken oder goldenen Auto. Das traut sich schließlich nicht jeder.