Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit Hiobsbotschaft – „Hat längst begonnen“

In Niedersachsen bringt das milde Wetter verfrüht einen Unruhestifter für viele Menschen mit. Bist du von dieser schlechten Botschaft betroffen?

© IMAGO/Eckhard Stengel

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Der milde Winter verändert auch in der Natur einiges, weswegen in Niedersachsen etwas schon früher losgeht als sonst. Für viele Menschen bringt das milde Wetter in Niedersachsen eine nervige Last mit sich.

Experten warnen und geben ein paar Tipps, wie du dich am besten schützen kannst.

Wetter in Niedersachsen: Nimm dich vor ihnen in Acht

Einige mögen es kennen, zu einer bestimmten Jahreszeit geht es immer los. Die Augen fangen an zu jucken, die Nase läuft und das, obwohl man nicht erkältet ist. Nur eins kann das bedeuten: Die Pollen sind los in Niedersachsen! „Die Pollenzeit hat längst begonnen“, sagen Pollen-Experten von „WetterOnline“. Und das aufgrund der milden Temperaturen noch früher als sonst.

Die ersten Frühblüher treiben bereits ihr Unwesen. Wir seien laut den Experten schon mittendrin in der Pollenzeit, mäßigen bis starken Pollenflug gibt es schon jetzt in der Bundesrepublik. Dabei ist Vorbereitung die halbe Miete. Wenn du über die aktuellen Pollenflüge in deiner Umgebung informiert bist, kannst du dich besser auf die Einschränkungen einstellen und vorbereiten.

Wetter in Niedersachsen: Augen das A und O

Auf Portalen wie „WetterOnline“ findest du Pollenflugvorhersagen. Tommy Kühnlein, Meteorologe und Pollen-Experte bei WetterOnline, weiß beispielsweise: „Vor allem Haselpollen ärgern Allergiker schon früh im Jahr. Bei milder Luft und Sonnenschein kann das sogar schon im Winter beginnen.“

Augen sind bei vielen Allergikern besonders stark betroffen, oft brennen sie oder fangen an zu tränen. Eine Möglichkeit, dem zu entgehen, wäre eine Sonnenbrille. So kommen auch schon im März Sommer-Gefühle hoch und vielleicht kommen so nicht mehr alle Pollen in die Augen. Wenn doch was reinkommt, Finger weg!

Wetter in Niedersachsen: Lass sie drinnen

Die Pollen gelangen durch das Reiben nur noch tiefer ins Auge, genau das, was man eigentlich nicht haben möchte. Kühle Kompressen oder Augentropfen können kurz für Abhilfe sorgen. Solltest du nicht im Freien, sondern bei dir zu Hause sein, bist du trotzdem nicht sicher vor den fliegenden Gräsern.

Warmes Wetter verlockt oft dazu, die Wäsche zum Trocknen nach draußen zu stellen. Für alle Allergiker ein großer Fehler! Pollen bleiben ganz gerne mal an den nassen Kleidungsstücken hängen und so holst du sie dir ins Haus. Außerdem soll es helfen, wenn du bei dir zu Hause regelmäßig feucht wischst. So bleiben die Pollen im Putztuch hängen und du kannst sie einfach auswaschen.

Wetter in Niedersachsen: Oder einfach die Flucht ergreifen

Oft bleiben sie auch in den Haaren oder im Bart hängen. Die Experten empfehlen, regelmäßig die Haare plus Bart, wenn vorhanden, zu waschen, um die Pollen nicht überall mit dir hinzuschleppen. Bei langen Haaren sind vor allem Zöpfe eine gute Gelegenheit, um die lästigen Gräser fernzuhalten. An den Zöpfen verfangen sie nicht so leicht. Prinzipiell gelte allerdings: Je kürzer das Haar, desto weniger Pollen bleiben hängen. Gleiches gilt auch für den Bart.

Sollte das alles nicht mehr helfen, gibt es noch einen radikaleren Ausweg: Verreisen. Vor allem am Meer und im Gebirge in 2.000 Metern Höhe kannst du mit weniger starken Pollenflug rechnen. Vor allem in den Bergen soll es fast pollenfreie Luft geben.


Mehr News:


Wenn es gar nicht mehr geht, könnte das eine gute Möglichkeit sein, dem Pollen-Wahnsinn zu entkommen.