Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experten sprechen Klartext – „Unnötig“

Das Wetter in Niedersachsen ist pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang auf Frühlingskurs. Doch eine Sache ist ab sofort verboten!

© IMAGO/Pond5 Images

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Der März ist da – und damit auch der meteorologische Frühlingsbeginn. Und das Wetter in Niedersachsen scheint mitzuspielen. Sonnenschein, milde Temperaturen, so kann es weitergehen.

Viele zieht es da natürlich direkt ins Freie. Egal, ob in den Park, Wald – oder den eigenen Garten. So manch einer kramt jetzt auch Heckenscheren und Co. hervor, um das eigene Grün auf Vordermann zu bringen. Doch der Nabu Niedersachsen hat jetzt einen dringenden Appell an alle gerichtet, die in ihren Gärten zugange sind.

Wetter in Niedersachsen: Ab sofort gilt DIESES Verbot

Der Beginn des März kennzeichnet nicht nur den meteorologischen Frühlingsanfang, sondern auch den Beginn der Brut- und Nistzeit. Heißt, viele heimische Tiere sind jetzt dabei, alles für den Nachwuchs vorzubereiten. Treiben die Bäume, Büsche und Sträucher aus, zieht es viele Tiere natürlich in die dichteren Versteckmöglichkeiten.

+++Harz: Mann legt sich auf die Lauer – was dann passiert, kann er nicht fassen! „Kann niemand vorhersehen“+++

Im öffentlichen Raum gilt deshalb mit dem Beginn der Brut- und Nistzeit auch ein Verbot von Fällungen und Schnittmaßnahmen. So will man dafür sorgen, dass die Tiere geschützt werden. Allen voran die Vögel, die in Bäumen, Sträuchern und Co. nisten und dabei nicht gestört werden dürfen. Das Verbot gilt bis zum 30. September.


Mehr News:


Das Verbot gilt außerdem auch im eigenen Garten – umfasst hier allerdings nicht Bäume im eigenen Grün, sagt der NABU. Trotzdem sollte man sich zwei Mal überlegen, ob ein Baum in dieser Zeit wirklich weg muss oder nicht. Wer ab 1. März etwas im Garten machen möchte, darf offiziell nur noch schonende Form- und Pflegeschnitte vornehmen.

Der Nabu appelliert an alle, vorher aber immer zu schauen, ob sich irgendwo Nester befinden. „Die Natur sollte aber gerade in dieser Zeit nicht unnötig belastet werden“, machen die Naturschützer deutlich.