Veröffentlicht inNiedersachsen

Wolfsburg: Nach schwerem Unfall an der Autostadt – jetzt tut sich HIER was

Nach einem schlimmen Unfall nahe der Autostadt ändert sich nun etwas ganz Entscheidendes. Hier liest du, worum es geht.

Nahe der Autostadt wird künftig Einiges ändern. (Archivbild)
© imago/regios24

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Wer in die Autostadt in Wolfsburg will, kommt an ihr nicht vorbei. Doch der Anblick der Stadtbrücke, die die Autostadt direkt neben dem VW-Gelände mit der Innenstadt verbindet, soll sich bald grundlegend verändern. Die Arbeiten sind schon in vollem Gange.

Den Anstoß für die Sanierungsarbeiten hat vermutlich ein schlimmer Unfall im Januar 2023 gegeben.

Wolfsburger Brücke bekommt Makeover

Die Laufbänder auf der Brücke über den Mittellandkanal in Wolfsburg standen schon lange still, nun sind sie komplett verschwunden. Bei dem furchtbaren Unglück am 27. Januar, war auf den Laufbändern mit seinem Roller unterwegs und gestürzt. Dabei hatte sich seine Kapuze des Jungen in den Bändern verfangen und ihm die Luft abgeschnürt. Ein Autostadt-Mitarbeiter hatte den Dreijährigen schließlich reanimiert und ihm so das Leben gerettet.

Jetzt haben die Bauarbeiten zur Sanierung und Modernisierung der Brücke begonnen. „Seit dem 5. Februar hat die Autostadt begonnen, die Stadtbrücke zeitgemäß, ökologisch und nachhaltig umzugestalten“, erklärt Eric Felber, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing in der Autostadt. Die ersten Überlegungen über eine Neugestaltung habe es bereits im Jahr 2021 gegeben.

Wolfsburg: Ende der Sanierung 2025

Noch bevor die Arbeiten begonnen hatten, war das Laufband gesperrt worden. „Derzeit werden die Laufbänder zurückgebaut. Die dadurch frei werdende Fläche wird anschließend mit einem neuen Bodenbelag aus Holz ausgestattet. Im Anschluss erfolgt abschnittsweise die Erneuerung der Asphaltfläche“, erklärt Felber weiter. Schilder an der Brücke versprechen außerdem „Sitzgelegenheiten und Begrünung“, die künftig zum Verweilen einladen sollen.

Doch wer glaubt, bis zum Ende der Bauarbeiten müsse nun durch den Mittellandkanal schwimmen oder einen riesigen Umweg machen, um von der Stadt in die Autostadt zu gelangen und umgekehrt, kann sich beruhigen.

So könnte die Stadtbrücke in Wolfsburg künftig aussehen.
So könnte die Stadtbrücke in Wolfsburg künftig aussehen. So könnte die Stadtbrücke in Wolfsburg künftig aussehen. Foto: BPR Dr. Schäpertöns Consult (München)

„Während der gesamten Dauer der Bauarbeiten ist das Überqueren der Brücke weiterhin möglich.“

+++ Wolfsburg: Junge (3) nach Brücken-Unfall reanimiert – Ermittler nennen neue Details+++

Die Autostadt bittet jedoch um Verständnis dafür, dass mögliche Teilsperrungen der Brücke den Weg zeitweise verengen könnten.


Mehr News:


Ein Ende der Sanierung ist laut Felber voraussichtlich im Herbst 2025 geplant.