Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit erster Sommer-Prognose – das könnte auf uns zukommen

Es ist so weit, Experten können erste Vorhersagen über das Sommer-Wetter in Niedersachsen treffen. Das könnte uns blühen:

wetter in niedersachsen
© news38 Redaktion

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

In diesem Video erklären wir dir, wie eine Wetter-Vorhersage entsteht.

Während der Frühling gerade erst Einzug hält und die Natur zum Leben erwacht, blicken Meteorologen schon auf das Wetter in Niedersachsen im Sommer.

Doch was erwartet uns wirklich in den nächsten Monaten? Meteorologe Dominik Jung wirft einen Blick in die Glaskugel und gibt eine erste Einschätzung darüber, wie das Wetter in Niedersachsen im Sommer aussehen könnte.

Wetter in Niedersachsen: Erste Sommer-Prognose

In Niedersachsen begrüßen wir den Frühling mit offenen Armen – die Sonne kitzelt die ersten Blüten hervor, die Tage werden länger und die Temperaturen steigen langsam aber sicher an. Doch die Vorfreude auf den Sommer ist groß, besonders bei den Sonnenanbetern unter uns. Aber was genau können wir vom Sommer-Wetter in Niedersachsen erwarten?

+++ Harz: Mann macht mystische Fotos – und stellt sich eine kuriose Frage +++

Meteorologe Dominik Jung analysiert in einem aktuellen YouTube-Video für wetter.net das CFS-Vorhersagemodell, das zwar keine exakte Vorhersage ermöglicht, aber eine „klimatologische Abschätzung“ für die warme Jahreszeit bietet. Im Juni könnte es demnach um 1 bis 2 Grad wärmer werden als das aktuelle Klimamittel – eine erfreuliche Aussicht für alle Hitze-Liebhaber.

Wetter in Niedersachsen: Wird es ein trockener Sommer?

Ähnliches prognostiziert das CFS-Modell für die anderen beiden Sommermonate Juli und August. Auch diese Monate könnten ungewöhnlich warm werden. Doch das Modell gibt nicht nur Hinweise auf die Temperaturentwicklung, sondern auch auf mögliche Niederschläge.


Mehr News:


Während der Juni eher durchschnittliche Regenmengen verspricht, könnte der Juli für Niedersachsen eher trocken ausfallen, besonders im Norden und in der Mitte des Landes. Anders sieht es in der Mitte Deutschlands aus. Hier könnte es im Juli und August nasser werden als üblich.

Dennoch mahnt Jung zur Vorsicht: Diese Prognosen sind lediglich erste Anhaltspunkte und können sich noch ändern. „Niemand sollte seinen Urlaub danach planen“, scherzt der Wetterexperte. Also abwarten und Tee trinken – und bis dahin erst einmal das Frühlingswetter genießen.