Veröffentlicht inNiedersachsen

Braunschweig: Neuer Wasser-Mix! Kunden gehen auf die Barrikaden – „Mir wird richtig schlecht davon“

Das Trinkwasser in Braunschweig hat einen neuen Mix – und dieser schmeckt vielen Verbrauchern mal so gar nicht. Woran das liegen könnte, liest du hier.

Das Trinkwasser in Braunschweig hat eine neue Zusammensetzung. Vielen schmeckt es jetzt nicht mehr. (Symbolbild)
© IMAGO/MiS

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Die Braunschweiger schwören auf ihr Trinkwasser und lieben es, dieses direkt aus der Leitung zu trinken. Es gilt als besonders weich und besonders lecker. Doch seit Anfang Februar 2024 ist die Zusammensetzung des Braunschweiger Leitungswassers eine andere.

Seitdem versorgt eine Wassertransportleitung die Stadt mit frischem Grundwasser aus Börßum. Und das schmeckt im wahrsten Sinne des Wortes nicht jedem.

Braunschweig: Schmeckt das Trinkwasser muffig?

Grund für die neue Wassermixtur ist eine dreifache Sicherheitsstrategie für die Braunschweiger Wasserversorgung. Zuvor wurde die Löwenstadt mit 8,4 Millionen Kubikmeter Oberflächenwasser aus den Harzer Talsperren versorgt sowie einem geringen Anteil Grundwasser aus dem Wasserwerk am Bienroder Weg. Jetzt bildetet das Wasserwerk Börßum eine dritte Säule der Braunschweiger Trinkwasserversorgung.

Doch vielen Braunschweigern stößt diese Änderung übel auf. Bei Facebook ist eine regelrechte Diskussion entfacht. „Mir wird richtig schlecht davon“, schreibt beispielsweise jemand. Und ein anderer findet, dass das Wasser einfach nur „muffig“ riecht und schmeckt. Und die Kritik ist bereits zu BS Energy durchgedrungen.

Auf Nachfrage von News38 bestätigt BS Energy, dass es bereits vereinzelt Anfragen von Kunden gegeben habe, die Geruchs- und Geschmacksveränderungen wahrgenommen haben. „Es kommt ab und an vor, dass Wasser erdig riecht. Meistens spielen dabei verschiedene Umweltfaktoren eine Rolle“, erklärt ein Sprecher.

„Trinkwasser sei in Deutschland eines der am besten kontrollierten Lebensmittel überhaupt. Es unterliege hohen Qualitätsstandards sowie regelmäßigen Kontrollen, so auch in Braunschweig“, heißt es seitens BS Energy weiter.

Braunschweiger Wasserqualität ist top

Nichtsdestotrotz nehme BS Energy die Beschwerden der Verbraucher nicht auf die leichte Schulter. „Die Kundenrückmeldungen nehmen wir sehr ernst, weshalb wir an mehreren Stellen im Braunschweiger Verteilnetzgebiet Wasserproben genommen und analysiert haben.“

+++ BS Energy mit Änderung – alle Kunden werden es merken +++

„Das Ergebnis: Das von uns beziehungsweise unseren Vorlieferanten bereitgestellte Trinkwasser entspricht den Vorgaben der Trinkwasserverordnung und ist bedenkenlos genießbar“, betont ein Sprecher.


Mehr News:


Die Qualität des Wassers scheint die gleiche geblieben zu sein. Doch Geschmack bleibt bekanntlich Geschmackssache, sodass einige Braunschweiger sich an die neue Note im Wasser wohl noch gewöhnen müssen.