Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Gefahr kommt immer näher! Experten mit alarmierender Prognose

Das vergangene Wetter bringt jetzt eine Gefahr mit, die Experten in Niedersachsen Alarm schlagen lässt. Hier mehr:

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/Panthermedia

Wetter:

So entsteht eine Wettervorhersage

Das Wetter in Niedersachsen dreht immer weiter auf den Frühling. So langsam gehen die Temperaturen nach oben, die Sonne zeigt sich.

Doch mit Blick auf den Frühling und den darauffolgenden Sommer steigt laut Wetter-Experten auch eine Gefahr. Die neusten Prognosen für Niedersachsen sind alarmierend.

Wetter in Niedersachsen: Parasiten auf dem Vormarsch

Wer gern im Wald oder am Feldrand spazieren geht, sollte sich in diesem Jahr nach jedem Aufenthalt in der Natur besonders vorsichtig sein. Denn das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLG) rechnet damit, dass wegen des milden Winters sehr viele Zecken unterwegs sind, die gefährliche Krankheiten übertragen können.

+++ „Hallo Niedersachsen“: Drastisches Problem auf dem Vormarsch! Es trifft vor allem Kinder +++

„Wärmere Temperaturen machen es den Zecken leichter, zu überwintern“, sagte Masyar Monazahian, Virologe am NLG, der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Bei steigenden Temperaturen und einer feuchten Wetterlage nimmt laut NLGA die Aktivität der Parasiten zu. Sie können in Deutschland durch einen Stich die Erkrankungen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose übertragen.

„Trend grundsätzlich Richtung Norden“

Vor FSME kann man sich mit einer Impfung schützen. Diese wird Personen empfohlen, die in einem FSME-Risikogebiet wohnen, dorthin reisen, oder sich sehr häufig beruflich in der freien Natur aufhalten. In Niedersachsen ist der Landkreis Emsland seit 2019 das einzige vom Robert Koch-Institut ausgewiesene FSME-Risikogebiet.

„Auch in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt sind in den letzten Jahren neue FSME-Risikogebiete ausgewiesen worden, während zuvor Risikogebiete überwiegend in Süddeutschland bekannt waren“, sagte Monazahian. „Dies zeigt, dass der Trend grundsätzlich Richtung Norden geht.“ Eine genaue Prognose, wie sich die regionale Situation entwickeln werde, sei aber nicht möglich.

HIER konnte das FSME-Virus nachgewiesen werden

Das Landesgesundheitsamt sammelt jedes Jahr an ausgewählten Orten Zecken und untersucht die Tiere unter anderem auf das FSME-Virus. Unter anderem in den Landkreisen Cuxhaven und Nienburg sowie in der Region Hannover wurde das FSME-Virus vereinzelt in den Tieren nachgewiesen. Bekanntestes Symptom einer FSME-Erkrankung ist die Hirnhautentzündung. Unter Umständen können aber Fieber, Kopfschmerzen oder Erbrechen und selbst Darmbeschwerden auf eine Infektion hindeuten.


Mehr News:


Mit Borreliose kann man sich überall in Niedersachsen infizieren, laut Landesgesundheitsamt tragen 10 bis 40 Prozent der Zecken diesen Erreger in sich. Eine Impfung gegen Borreliose gibt es nicht. Erstes Symptom ist oft eine größer werdende Rötung um die Einstichstelle herum, später können Nerven, Gelenke und Herz von den Bakterien befallen werden. Um sich zu schützen, sollte eine Zecke nach einem Stich schnell entfernt werden, denn es dauert einige Stunden, bis die Erreger auf den Menschen übertragen werden.

Laut einer Ende 2023 veröffentlichten Studie des Instituts für Parasitologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) sind Zecken in Deutschland wegen der milden Winter sogar mittlerweile ganzjährig aktiv. Institutsleiterin Christina Strube rät deshalb, auch bei kühleren Temperaturen Haustiere vor Zecken zu schützen und sich selbst abzusuchen. Ursache ist die weltweite Klimakrise mit steigenden Durchschnittstemperaturen. In Deutschland sind nach Angaben der Tiho-Forscher vor allem zwei Zeckenarten verbreitet: der Gemeine Holzbock sowie seit einigen Jahren zunehmend auch die Wiesen- oder Buntzecken. (jko mit dpa)