Veröffentlicht inNiedersachsen

Tierheim Salzgitter mit eindringlichem Appell – „Keine Kuscheltiere“

Das Tierheim Salzgitter wendet sich besonders im Rahmen der Oster-Feiertage mit einem dringenden Appell an alle Tierfreunde. Hier mehr.

Das Tierheim Salzgitter sucht eine neue Familie für den süßen Beagle. (Archivbild)
© Foto: Rudolf Karliczek

Das ist das Tierheim in Salzgitter

Wir stellen das Tierheim Salzgitter vor.

Die Tierheime in ganz Deutschland arbeiten mittlerweile am Limit. Auch in diesem Bereich gibt es sozusagen „Stoßzeiten“. Besonders wenn die Kitten-Zeit losgeht, finden viele der Samtpfoten ihren Weg in die Einrichtungen. Auch das Tierheim Salzgitter kann davon ein Lied singen.

Aber auch andersherum gibt es Phasen im Jahr, in denen viele Menschen in die Tierheime strömen, um sich ein tierisches Familienmitglied auszusuchen. Besonders vor Weihnachten ist der Wunsch nach einem Begleiter aus dem Tierheim hoch. Leider landen nämlich immer noch viele Lebewesen als Weihnachtsgeschenke unter dem Baum. Um dem entgegenzuwirken, geben etliche der Einrichtungen rund um Weihnachten überhaupt keine Tiere ab. Doch wie sieht das eigentlich zu Ostern aus? Das Tierheim Salzgitter berichtet News38 von seinen Erfahrungen.

Tierheim Salzgitter: Kaninchen zu Ostern beliebter?

Besonders Hunde- und Katzenfreunde zieht es auf der Suche nach einem Begleiter auf vier Pfoten in die Tierheime. Doch was viele nicht auf dem Schirm haben: Oft finden sich in den Einrichtungen auch Nagetiere wie Meerschweinchen oder Kaninchen, die ein neues Zuhause suchen. Da liegt der Verdacht nahe, dass besonders um die Oster-Feiertage herum der ein oder andere mit dem Gedanken spielt, sich ein Kaninchen nach Hause zu holen. „Die Nachfrage ist ganzjährig konstant. Kaninchen werden speziell zu Ostern nicht vermehrt angefragt“, klärt Benjamin Kozlowski auf Nachfrage von News38 auf. Allgemein gebe es zum Osterfest nicht den gleichen Andrang wie beispielsweise in der Vorweihnachtszeit.

+++ Salzgitter: Ratten-Plage erreicht neue Dimension! „Was ist aus dieser Stadt geworden?“ +++

Aber natürlich hat das Tierheim Salzgitter an den Oster-Feiertagen, genau wie in der Weihnachtszeit, ein besonderes Auge auf potenzielle neue Besitzer. „Wir weisen daraufhin, dass Tiere keine Geschenke sind und entsprechend auch nicht als solche in einen Haushalt einziehen sollen“, macht Kozlowski klar.

Tierheim Salzgitter mit dringendem Appell

Einen dringenden Appell hat der Sprecher des Salzgitter Tierheims außerdem noch: „Wichtig ist zu erwähnen, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind. Sie sehen zwar zum Knuddeln aus, sind von ihrem Wesen her aber Fluchttiere und geraten in massiven Stress, wenn man sie versucht, auf den Arm zu nehmen.“ Natürlich sei in dem Kontext erwähnt, dass kein Tier ein Plüschtier ist. „Eine Vermittlung muss, unabhängig von Ostern, gut überlegt sein. Zudem müssen die Voraussetzungen passen, wie zum Beispiel ein artgerechtes Gehege“, macht Kozlowski im Bezug auf Kaninchen klar. Hier gilt ebenfalls wieder: nicht nur bei den süßen Langohren sollte die Anschaffung gut überlegt sein. Tiere brauchen Aufmerksamkeit und kosten nicht nur Zeit (Gassi gehen, Gehege säubern), sondern verursachen auch Kosten.


Mehr News:


Leider unterschätzen viele Menschen bei der Anschaffung eines Haustieres diese Faktoren. Was in einigen Fällen dann auch dazu führt, dass die Lebewesen auf die ein oder andere traurige Art und Weise ihren Weg in das Tierheim Salzgitter finden.