Veröffentlicht inNiedersachsen

Osterfeuer in Niedersachsen: Diese Fehler solltest du auf keinen Fall machen – Lebensgefahr!

In vielen Städten und Gemeinden in Niedersachsen ist das Osterfeuer eine lieb gewonnene Tradition. Trotzdem gibt es einige Dinge zu beachten.

osterfeuer niedersachsen
© IMAGO/Klaus Rose

Ostern: Was feiern wir genau und warum gibt es Ostereier?

Warum wir Ostern feiern, wieso wir Eier suchen und verstecken und was es eigentlich mit dem Osterlamm auf sich hat: Alles über Ursprünge, Osterbräuche und -symbole.

Es ist eine lieb gewonnene Tradition in vielen Städten und Dörfern in Niedersachsen. Mit einem großen Osterfeuer gedenken Christen nicht nur der Wiederauferstehung von Jesus Christus – der Brauch soll auch symbolisch den Winter austreiben.

Aber klar, von einem großen Feuer geht für Mensch und Tier eine gewisse Gefahr aus. Deswegen gibt es auch bei uns in der Region ein paar Dinge, die du beachten solltest. News38 hat mit den Verantwortlichen bei Stadt Braunschweig gesprochen und gefragt, welche Regeln in Niedersachsen besonders zu beachten sind.

Osterfeuer in Niedersachsen: Diese Regeln solltest du beachten

Eines vorweg: Ohne entsprechende Genehmigung geht in Deutschland natürlich fast gar nix. Da bildet auch das Osterfeuer keine Ausnahme. In Braunschweig ist dafür der Fachbereich Umwelt der Stadtverwaltung zuständig. Wenn die Veranstaltung dann genehmigt ist, darfst du aber nicht einfach so drauf losfeuern. Ein paar Regeln gibt es nach wie vor zu befolgen. Zum Beispiel beim Brennmaterial:

+++ Flughafen Hannover: Neuer Direktflug! Das Ziel ist besonders +++

„Gemäß den Bestimmungen darf ausschließlich der im Rahmen des jährlichen Pflanzenschnitts anfallende Baum- und Strauchschnitt verbrannt werden“, erklärt ein Sprecher der Stadt Braunschweig. Er weist auch darauf hin, dass beim Besuch des Osterfeuers bei den Anwesenden Vorsicht geboten sei. „Die Strahlungswärme der Flammen wird manchmal unterschätzt. Und insbesondere unmittelbar nach dem Entzünden und bei stark durchnässtem Pflanzen- und Baumschnitt kann es zu einer starken Rauchentwicklung kommen“, so der Sprecher weiter.

Warnung vor Missverständnis

Beim Besuch sollten alle Anwesenden deshalb auf den richtigen Sicherheitsabstand zum Feuer achten. Vor allem Eltern sollten gut auf ihre Kinder aufpassen, da diese die Gefahr oft noch nicht so richtig einschätzen können. Auch die richtige Kleidung kann dabei helfen, ein mögliches Unglück zu verhindern. „Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Funken auf die Kleidung aufschlagen“, erklärt der Stadtsprecher hierzu. „Sie sollte daher schwer entflammbar und leicht zu reinigen sein.“ Gerade bei böigem Wind könne es demnach zu Funkenflug kommen.


Mehr News:


Ein Missverständnis versucht der Sprecher zum Ende noch auszuräumen. In den Braunschweiger Ortsteilen ist es nämlich oft so, dass die Osterfeuer von den jeweiligen Ortsfeuerwehren organisiert werden. Dabei könne schnell der Eindruck entstehen, dass bei einem Osterfeuer auch die Feuerwehr anwesend sein muss. „Die Anwesenheit einer Feuerwehr ist aber nicht verpflichtend“, so der Sprecher. „Der jeweilige Veranstalter trägt die Verantwortung für die sichere Durchführung.“