Veröffentlicht inNiedersachsen

„Hallo Niedersachsen“: Schock-Attacke auf türkisches Konsulat! Jetzt gibt es einen ersten Verdacht

Mit Steinen und Eisenstangen sollen Vermummte das türkische Konsulat in Hannover attackiert haben. Bei „Hallo Niedersachsen“ wird ein erster Verdacht laut.

„Hallo Niedersachsen“
© picture alliance/dpa

Das sind drei Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

In der neuen Folge von "unter Deutschen" erklären wir, welche Nachteile eine doppelte Staatsbürgerschaft mit sich bringen kann.

Die Attacke schockiert noch immer. Eine Gruppe Vermummter hat es Dienstagabend (26. März) auf ein türkisches Konsulat abgesehen.

Mit Steinen und Eisenstangen sollen ungefähr 20 Angreifer auf das Gebäude eingeschlagen haben. Bei „Hallo Niedersachsen“ wird am Mittwochabend ein erster Verdacht laut.

„Hallo Niedersachsen“: Video zeigt Angriff

Sie warfen Steine auf das Gebäude und schlugen Fenster des türkischen Konsulats in Hannover ein. Ein Video, das auf Telegram die Runde machte, zeigt den Angriff. Als die Polizei eintraf, flüchteten die Angreifer. Zwei von ihnen konnten die Beamten später festnehmen, wie es bei „Hallo Niedersachsen“ heißt. Die Attacke sorgt bei vielen Türken für Fassungslosigkeit.

+++ „Hallo Niedersachsen“: Roboter „Kevin“ übernimmt Nachtschicht – müssen Mitarbeiter zittern? +++

Der türkische Außenminister hat jetzt auch einen ersten Verdacht, wer hinter dem Angriff stecken soll: Anhänger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Die Polizei konnte zu Hintergrund und Motiv am Mittwoch noch nichts sagen. Der Staatsschutz ermittele jetzt aber.

Attacke verunsichert türkische Gemeinde massiv

Zuvor hatte es in Hannover eine Demo gegeben. Laut Polizei haben daran rund 450 Menschen teilgenommen. Öfter sei es dabei zu strafbaren Ausrufen einiger Demonstranten gekommen, auch Fahnen mit verbotenen Symbolen seien geschwenkt worden. Ob es zwischen der Attacke und der Demo einen Zusammenhang gibt, ist aber noch nicht geklärt.

Osman Timur von der Türkischen Gemeinde in Niedersachsen zeigt sich gegenüber „Hallo Niedersachsen“ empört. Eine Sache hat sich durch die Attacke verändert: „Menschen, die hierherkommen, haben jetzt ein anderes Gefühl und schauen links und rechts, ob es wieder einen Angriff gibt.“ Ein Gefühl der Verunsicherung mache sich breit.


Mehr News:


Die Polizei hat die Sicherheitsmaßnahmen rund um das türkische Konsulat in Hannover verstärkt.