Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit eindeutiger Prognose – „Kommt auf uns zu“

In Niedersachsen war es richtig warm am Wochenende. Was hält das Wetter als nächstes für Niedersachsen bereit? Ein Experte erklärt den Wettertrend.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/localpic

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Der Frühling ist in Niedersachsen angekommen! In einigen Teilen des Bundeslandes hat sich das Wetter der letzten Tage eher wie im Sommer angefühlt. Bleibt es so warm in Niedersachsen oder schlägt das Wetter doch noch mal um?

Im neusten Wetter-Video von „Wetter.net“ ordnet Meteorologe Dominik Jung die neusten Prognosen für Deutschland und Niedersachsen ein. Sie sprechen eine klare Sprache.

Wetter in Niedersachsen: Ist der Sommer etwa schon da?

„Sommertage am Stück: Am Samstag sogar der erste Hitzetag des Jahres“, zieht Dominik Jung nach dem vergangenem Wochenende Bilanz. In einigen Teilen Deutschlands wurden am Wochenende bereits die ersten Grills ausgepackt. Sommer-Feeling machte sich auch in Niedersachsen breit. Schlägt das Wetter jetzt noch mal um?

Tatsächlich soll es in dieser Woche noch einmal abkühlen. Dies sei laut dem Experten allerdings nur von kurzer Dauer: „Nach einer kurzen Abkühlung wird es Richtung Wochenende wieder wärmer.“ Bevor es wieder schön werden soll, muss man in Niedersachsen jedoch noch ein bisschen durchhalten.

Wetter in Niedersachsen: Kühle Woche

Am Montag (8. April) wird es nämlich stürmisch! Während es am Vormittag laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) noch eher freundlich sein soll, könne es im Verlauf des Tages ungemütlich werden. Laut dem Portal sollen am späten Nachmittag Wolken aus dem Südwesten Wolken zu uns kommen. Vielleicht komme es hier und da zu gewittrigen Schauern. An der Oker kannst du mit Temperaturen um die 25 Grad rechnen, in Bremen mit um die 21 Grad. In der Nacht soll es auf 10 bis 14 Grad herunterkühlen, im Westen Niedersachsens kann es zu Schauern und vereinzelten Gewittern kommen.

Wie die Nacht aufgehört hat, so beginnt der Dienstag (9. April). Stark bewölkt soll es werden mit teilweise schauerartigem und gewittrigem Regen. Zum Nachmittag hin soll es in einigen Gebieten wieder etwas auflockern. Temperaturen zwischen 17 an der Weser und 22 Grad im Wendland erwarten die Experten. Nachts werde es jedoch deutlich kälter, mit Temperaturen von 6 bis 9 Grad. Außerdem bleibe es bewölkt.

Wetter in Niedersachsen: Besserung in Sicht

Kühl ist das richtige Stichwort. Am Mittwoch (10. April) sollen es 12 bis 16 Grad werden. Der Deutsche Wetterdienst berichtet auch von einzelnen Schauern, es soll jedoch am Nachmittag auflockern. Um die 3 bis 9 Grad soll es nachts werden, bei dichten Wolken und Regen. Uns scheint eine kühle und nasse Woche zu erwarten.

Ähnlich soll der Donnerstag (11. April) werden. Wieder sind Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad vorhergesagt. Die Wolkendichte bleibt über Niedersachsen ebenso wie der Regen. In der Nacht wird es allerdings etwas wärmer werden, bei Temperaturen zwischen 7 und 11 Grad. Das Wochenende soll dann nach einer bewölkten und nassen Woche endlich wieder freundlicher werden. Da können wir laut Jung nämlich wieder mit Temperaturen zwischen 17 und 22 Grad rechnen. „Da ist weit und breit nichts von großer Kälte zu sehen“, sagt der Meteorologe.


Mehr News:


Laut der Ensemble-Prognose für Norddeutschland bis zum 23. April „kommt der nächste Wärmeberg schon wieder an“, erklärt Jung. „Wir bleiben dann auf einem recht milden Niveau“, führt der Meteorologe weiter aus. Vielleicht stehen in Niedersachsen bald die nächsten Sommertage an.