Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit erster Juni-Prognose – „Weit verbreitet“

Das Wetter im April steuert schon wieder auf einen Rekord zu: Es ist schlichtweg zu warm. Wie geht es im Mai und Juni weiter?

© imago images/Rene Traut

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Der April ist in vollem Gange und das stellt auch das Wetter in Niedersachsen immer wieder unter Beweis. Warme, fast schon sommerliche Tage treffen auf verregnetes Wetter oder auf kühlere Episoden. Der April macht bekanntermaßen, was er will – und das zeigt er auch.

Doch wie sieht es in den kommenden Monaten aus? Nimmt das Wetter in Niedersachsen Kurs auf den Frühling und Sommer – oder erwartet uns etwas ganz anderes?

Wetter in Niedersachsen: Sommerliche Temperaturen am Wochenende?

Nach einem nahezu sommerlichen Wochenende legt die Sonne in Niedersachsen am Mittwoch (10. April) und Donnerstag (11. April) erstmal eine kleine Pause ein. Stattdessen stehen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) Regen und dichte Wolken auf dem Plan. Immerhin bleibt es aber eher warm mit Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad.

Pünktlich zum Wochenende steigen die Temperaturen dann auch wieder und knacken am Samstag (13. April) mancherorts die 20-Grad-Marke. Nur die Sonne lässt weiter auf sich warten. Denn der DWD sagt wolkige Verhältnisse voraus. Nur im Süden Niedersachsens kannst du am Samstag Glück haben. Da soll es zum Nachmittag auflockern.

Experte mit erster Juni-Prognose

Die warmen Temperaturen deuten sich übrigens auch für den restlichen April – und auch für Mai und Juni an, wie Meteorologe Dominik Jung auf seinem Youtube-Kanal „wetter.net“ sagt. Das geht zumindest auf dem Trend hervor, den das CFS-Modell aufzeigt. „Weit verbreitet“ sieht man dort „die Farbe Rot“, sagt Jung. Und das von Ost bis nach Süd-West-Europa. Bedeutet: Die Monate könnten 1 bis 2 Grad wärmer ausfallen im Vergleich zum neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020.


Mehr News:


Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Denn nebst der recht warmen Wetterphase, die da angekündigt wird, bringt sich auch der Regen in Stellung. Ein erster Blick auf die Trends zeigt laut Jung: „Das wird keine trockene Phase, ganz im Gegenteil“. Da werde nämlich eine recht nasse Phase berechnet. Wir müssen uns vermutlich also auf wechselhaftes Wetter einstellen.