Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Sturm und Regen im Anmarsch! Experte warnt vor Tornadogefahr

In Niedersachsen könnte das Wetter bald ein komplett anderes Verhalten an den Tag legen! Es soll sich deutlich was verändern. Ein Experte ordnet ein.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/Rolf Poss

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Nachdem der April bisher sommerlich warm war, könnte das Wetter in Niedersachsen jetzt jedoch schlagartig umschlagen! Meteorologe Dominik Jung von „Wetter.net“ redet im neusten Youtube-Video von „zwei Sommer-Tagen nacheinander“ am vergangenen Wochenende. Ist der Früh-Sommer allerdings schon wieder vorbei?

In den nächsten Wochen soll es in Niedersachsen wieder „typisches April-Wetter“ geben. Zieht euch warm an – es könnte dicke kommen.

Wetter in Niedersachsen: 180-Wende voraus?

Der Experte redet von „Gewittern, Graupel-Schauern, zum Teil Sturmböen“, wenn er über die zweite April-Hälfte spricht. Rosige Aussichten für das Wetter in Niedersachsen klingen anders. Grund dafür sei Polarluft, die langsam aber sicher den Weg zu uns findet. Die Folge: „Es wird deutlich mehr April-Wetter geben.“ April-Sommer adé.

Dabei wird es nicht nur kalt, sondern auch richtig stürmisch werden! Am Montag (15. April) könne es sogar eine „geringe Tornado-Wahrscheinlichkeit“ im Westen der Bundesrepublik geben. In Niedersachsen soll es laut dem „Deutschen Wetterdienst“ nicht ganz so schlimm, aber trotzdem stürmisch werden.

Stürmisches Wetter auch in Niedersachsen

Man könne am Vormittag in der Westhälfte sowie im Bergland Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 85 Kilometern pro Stunde rechnen. Nachmittags komme schauerartiger Regen auf, gegen Abend sei vor allem an der See örtlich mit Gewittern zu rechnen mit schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 90 Kilometer pro Stunde. Die Temperaturhöchstwerte sollen den Angaben zufolge zwischen 11 und 15 Grad liegen.

In der Nacht zum Dienstag (16. April) sagt der „Deutsche Wetterdienst“ nicht viel Besserung voraus. Es bleibt regnerisch, in Küstennähe sogar vereinzelte Gewitter und kaum Auflockerungen. Auf 1 bis 6 Grad soll es herunterkühlen, außerdem kann es zu stürmischen Böen kommen. Keine allzu gemütlichen Aussichten für Niedersachsen.

Wetter in Niedersachsen: Deutlich kühler als letzte Wochen

Bei Ensemble-Prognose bis zum 30. April tut sich laut Dominik Jung relativ wenig: „Das Ganze pendelt so um die 10 Grad, mal 15 Grad im Norden und immer wieder ist da was an Regen mit dabei.“ Der verfrühte Sommer scheint als vorerst vorbei zu sein und der April kehrt zu seinem eigentlichem Gesicht zurück.


Mehr News:


Der April macht halt, was er will. Erst war es der Sommer, jetzt ist es dann doch das klassische April-Wetter. „So kennt man eben diesen Monat“, fasst Jung die Lage zusammen. (jlf mit dpa)