Wird das Wetter in Niedersachsen an Pfingsten ungemütlich? Meteorologen warnen vor einem radikalen Wetterumschwung, der es in sich hat! Von „bis zu 120 Liter Regen pro Quadratmeter“ ist die Rede.
Wie schwer trifft uns das Chaos-Wetter in Niedersachsen? Ein Experte ordnet die neusten Wetterprognosen für Pfingsten ein.
Wetter in Niedersachsen: Fällt Pfingsten ins Wasser?
Das Wetter in Niedersachsen erinnerte in den letzten Tagen eher an den Sommer. Jetzt könnte es allerdings ganz schön heftig werden. In einem Video von „Wetter.net“ kündigte der Meteorologe Dominik Jung den „radikalen Wandel“ bereits an, nun können die neuesten Vorhersagen schon mehr verraten.
„Starkniederschläge von 120 Litern“ sind vor allem im Südwesten der Bundesrepublik zu erwarten. In anderen Landesteilen kommt gar nichts runter. „Genau dort, wo es schon wieder sehr trocken ist, kommt nichts runter“, erklärt Jung und fasst zusammen: „Ein heftiger Wetterkontrast also. Gibt es das eine oder andere Extrem auch in Niedersachsen?
Wetter in Niedersachsen: Erst mal sonnig
Am Montag (13.05.) ist von der Wetterumkehr noch nichts zu spüren und Niedersachsen ist wieder im Team trocken. Wie am Wochenende sind die Temperaturen mit 24 bis 28 Grad sommerlich warm und teilweise schon heiß. Die Wetterwende könnte sich aber schon langsam ankündigen: Laut Deutschem Wetterdienst soll es ab dem späten Nachmittag gebietsweise Gewitter und Schauer geben. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 11 bis 14 Grad, die Schauer lassen langsam aber sicher nach.
Der Dienstag (14. Mai) beginnt ähnlich wie der Montag. Sonne ist angesagt und das Wetter scheint seine Meinung geändert zu haben. Die Temperaturen steigen sogar auf 25 bis 29 Grad! Aber auch hier: Im Laufe des Tages zieht es wieder zu, das Schauerrisiko steigt leicht an, berichtet der „Deutsche Wetterdienst“. Die Nacht bleibt diesmal trocken bei 9 bis 14 Grad.
Wetter in Niedersachsen: Umschwung im Laufe der Woche?
Am Mittwochmorgen (15.05.) scheint wie an den Vortagen wieder die Sonne und die Temperaturen bleiben mit 26 Grad ähnlich. Zieht die Wetterwende an Niedersachsen vorbei? Das könnte man meinen, auch wenn die Schauergefahr bei uns wieder steigt. Auch in der Nacht soll es trocken bleiben und es ändert sich nicht viel: Temperaturen zwischen 11 und 14 Grad..
Jetzt wird es etwas ungemütlicher. Am Donnerstag (16.05.) könnte es etwas ungemütlicher werden. Zwar sind wieder Temperaturen um die 25 Grad vorhergesagt, doch muss örtlich mit Starkregen, Gewittern und Schauern gerechnet werden. In der Nacht sollen die Gewitter laut Deutschem Wetterdienst wieder abklingen, die Temperaturen bleiben mit 11 bis 14 Grad stabil. Bringt das Pfingstwochenende die endgültige Wetterwende?
Mehr News:
Dominik Jung ordnet die aktuelle Regenprognose für Pfingstmontag ein: „In Niedersachsen fällt […] fast nichts. Nur null bis ein Liter Regen ist angesagt.“ Während es im Westen und Süden Deutschlands richtig nass werden soll, scheint das Wetter in Niedersachsen einigermaßen trocken zu bleiben.