Aufregung im Zoo Hannover – denn dort hat besonderer Nachwuchs das Licht der Welt erblickt!
Und der Nachwuchs kommt direkt im Doppelpack. Denn ab sofort kannst du nachmittags gleich zwei junge Nordafrikanische Rothalsstrauß-Küken beobachten. Und die sind echte Hingucker, verspricht der Zoo Hannover.
Besonderer Nachwuchs im Zoo Hannover
Einst war der Nordafrikanische Rothalsstrauß in Nordafrika weit verbreitet. Doch diese Zeiten gehören längst der Vergangenheit an. Viele haben Jagd auf ihn gemacht. Außerdem hat er immer mehr an Lebensraum verloren. Zwei Aspekte mit dramatischen Folgen. Denn die Population dieses imposanten Laufvogels ist immer weiter zurückgegangen. In freier Wildbahn in ihrem ursprünglichen Lebensraum gibt es nach Angaben des Zoos maximal noch 1.000 von ihnen, vermutlich aber eher nur einige Hundert.
+++ Gluthitze grillt Niedersachsen! Enorme Belastung droht – „Wirklich sehr gefährlich“ +++
Eine traurige Entwicklung, der man Einhalt gebieten wollte. Darum hat sich der Zoo 2011 mit den marokkanischen Behörden zusammengetan, um 24 Eier aus dem Nationalpark Souss Massa nach Deutschland zu holen. Die Eier wurden dann in einer Brutmaschine ausgebrütet. Und die geschlüpften Küken wurden dann auf die europäischen Zoos verteilt. Das Ziel: Eine Erhaltungszucht.

Zoo Hannover hilft beim Brüten
Und zumindest in Hannover läuft das Projekt erfolgreich. Denn die beiden Küken, die am 16. und 17. Mai das Licht der Welt erblickt haben, sind bereits der dritte Nachwuchs des Straußenpaares, das aus den damals importieren Eiern stammt. Ausgebrütet haben sie die Eier übrigens nicht selbst. Das hat der Inkubator sicherheitshalber für einige Eier erledigt. Denn das norddeutsch-feuchtkalte Wetter spiele den Tieren beim Brüten nicht gerade in die Karten. Eben darum nimmt der Zoo Hannover immer wieder einige Eier heraus.
Mehr News:
Wenn du einen Blick auf diesen besonderen Nachwuchs werfen möchtest, dann hast du immer nachmittags zwischen 16 bis 18 Uhr Gelegenheit dazu. Denn zu dieser Zeit erkunden die beiden Kleinen das Gehege im Zoo Hannover.