Veröffentlicht inBraunschweig

Hagenmarkt-Horror! Braunschweiger Baustellen-Wahnsinn geht in die nächste Runde

Der Hagenmarkt in Braunschweig soll endlich neu erstrahlen. Das dürfte Tausende Autofahrer viele Nerven kosten…

© News38

Fünf Tipps für den Stau

Braunschweigs Autofahrern steht die nächste Nervenprobe unmittelbar bevor.

Die Stadt Braunschweig bereitet sich – und alle Betroffenen – auf umfangreiche Bauarbeiten vor, die den Verkehr in der Innenstadt monatelang erheblich beeinflussen werden. Es geht um die Baustelle auf und um den Hagenmarkt.

Braunschweig bekommt neue Baustelle

Braunschweig bekommt ein neues Nadelöhr. Zentralen Verkehrsadern droht Chaos! Die Arbeiten zur Umgestaltung des Hagenmarkts sollen in Kürze beginnen. (Hier liest du mehr!) Ab Montag (21. Juli) wird deswegen die entsprechende Baustelle eingerichtet – mit einer neuen Verkehrsführung, wie die Stadt Braunschweig am Donnerstag (17. Juli) mitteilte. Die Dauer-Sperrung trifft auch den vielbefahrenen Bohlweg. Konkret gesagt den Abschnitt zwischen Hagenmarkt und Hagenscharrn.

+++ „Ich bin fassungslos!“ Braunschweigerin kocht bei diesem Anblick vor Wut +++

Die Stadt Braunschweig plant, auf der Nordseite jeweils immerhin eine Fahrspur offen zu halten. Das Abbiegen von der Wendenstraße in Richtung Hagenbrücke soll weiter möglich sein. Auch die Fallersleber Straße bleibt befahrbar. Die Verbindung von der Wendenstraße in Richtung Süden ist dann allerdings dicht! Auch die Casparistraße wird für den Durchgangsverkehr gesperrt. Für Anwohner, Patienten des Ärztehauses und den Lieferverkehr für die angrenzenden Geschäfte soll die Casparistraße aber in beide Richtungen befahrbar bleiben. Die großräumige Umleitung soll entsprechend ausgeschildert werden. Die Umleitung trifft dann auch Radfahrer. Fußgänger sollen alle angrenzenden Wohnungen und Geschäfte durchgehend erreichen können.

+++ Braunschweiger Café-Betreiberin auf 180 – „Hier ist es so schlecht geworden“ +++

Die Straßenbahn ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. Die Linien Richtung Norden sind derzeit am Wendentor noch unterbrochen. Nach den Sommerferien sollen die Linien 3 und 4 wieder in Betrieb gehen. Die Sperrung des Bohlwegs am Hagenmarkt wird vom 15. November 2025 bis voraussichtlich Jahresende kurz wieder aufgehoben. Damit soll das Weihnachtsgeschäft nicht beeinträchtigt werden. Auch der Braunschweiger Schoduvel am 15. Februar 2026 ist laut Stadt berücksichtigt. Dann soll der Bohlweg noch mal kurzzeitig wieder freigegeben werden.


Mehr News:


Insgesamt droht den Anwohnern und Pendlern in Braunschweigs Innenstadt aber monatelanges Chaos. Denn der Abschluss der Bauarbeiten am Hagenmarkt ist erst für August 2026 geplant.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.