Veröffentlicht inNiedersachsen

Traurige Sommer-Prognose für Niedersachsen! „Bleibt außen vor“

Statt Sonnencreme brauchen wir in Niedersachsen derzeit eher den Regenschirm. Und das Wetter wird sich so schnell auch nicht ändern.

© IMAGO/ Jürgen Held

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Der Sommer macht in Niedersachsen Pause. Statt Badesachen und Sonnencreme ist der Regenschirm beziehungsweise die Regenjacke zum ständigen Begleiter geworden. Statt blauem Himmel sehen wir in der Region eher graue Wolken.

Das Bittere: Am Wetter wird sich bei uns in Niedersachsen auch so schnell nichts ändern. Meteorologe Dominik Jung spricht sogar von einem wahren „Sommer-Loch“. Auf was wir uns die nächsten Tage einstellen müssen, erfährst du hier.

Wetter in Niedersachsen bleibt durchwachsen

Wer den Sommer lieber in der Heimat genießen wollte, der hat in Niedersachsen allen Grund zum Frust. Denn das Wetter bleibt bis Anfang August bei uns in der Region grau und nass. „Die große Sommerhitze, die bleibt erstmal außen vor […] Deutschland und Mitteleuropa sitzen mitten drin im Sommer-Loch“, macht der Meteorologe Dominik Jung in seinem „wetter.net“-Video klar.

+++ Niedersachsen: „Einfach mal machen“ – Frau startet unfassbare Tour +++

Und das haben wir bereits am Dienstag (22. Juli) zu spüren bekommen. Leider wird sich das Regenwetter samt grauer Wolken auch am Mittwoch noch zeigen. Die Temperaturen bewegen sich weiterhin um die 23-Grad-Marke herum. Am Donnerstag sind dann bis zu 26 Grad in Niedersachsen hin. Mit Glück kann dann auch einmal der Regenschirm zu Hause gelassen werden. Wer das Teil sowieso immer mit hat, kann es am Freitag direkt wieder einsetzen. Die Temperaturen bewegen sich an diesem Tag auch wieder so zwischen 24 und 26 Grad.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Immer wieder Regenschauer“

Wochen-Highlight wird wohl der Samstag (26. Juli) werden. „Der ist gar nicht mal so durchwachsen“, kommentiert auch der Wetter-Experte. Besser wird’s wohl nicht werden. Bei Temperaturen um die 23 Grad bleibt es aber aller Voraussicht nach zumindest in Niedersachsen trocken. Wer die Gelegenheit hat, sollte an diesem Tag raus und die regenfreie Zeit genießen. Denn von Sonntag bis mindestens Mittwoch ist keine Besserung in Sicht. „Neben Sonnenschein sind immer wieder ein paar Regenschauer zu erwarten“, fasst Jung das Wetter zusammen. Die Temperaturen bewegen sich in dem Zeitraum zwischen 23 und 24 Grad.


Mehr News:


„Es ist keins stabiles Hoch zu erwarten bis Anfang August“, macht der Wetter-Experte in seinem Video deutlich. Die Feuchte komme vom Mittelmeer und regne sich dann eben einfach ab. „Deshalb kommen die großen Regenmengen zusammen“, erklärt Jung. Einziges kleines Trostpflaster für uns in Niedersachsen: Die krassen Regenmengen bekommt vor allem der Süden Deutschlands ab. Wir können „froh sein“, dass es bei uns nur so wenig ist (fünf bis 10 Liter pro Quadratmeter). Nervig ist es trotzdem – vor allem im Sommermonat schlechthin.