Das Angebot von Edeka war in Salzgitter bisher nicht sonderlich breit. Bis auf den Laden in Bad mussten potentielle Kunden in der Stadt auf die Konkurrenz ausweichen – oder etwa nach Wolfenbüttel fahren. Auf dem Gelände des ehemaligen Real-Marktes in Lebenstedt hat sich aber jetzt etwas getan.
Am Donnerstag (31. Juli) konnte News38 zum ersten Mal einen Blick in die neuen Verkaufsflächen werfen – und hat von einem Angebot erfahren, das es in der Salzgitter bisher eher selten gibt.
Neuer Edeka in Salzgitter
„Es war eine Frage der Zeit, bis wir die Fläche hier bekommen“, freut sich Christian Mosler von EDEKA Minden-Hannover im News38-Gespräch. „Es hat sich die Möglichkeit ergeben, den ehemaligen Real-Markt zu übernehmen. Deswegen die Entscheidung, hier nach Salzgitter-Lebenstedt zu kommen.“
+++ „In Verruf geraten“ – Salzgitteranerin will altem Laden neues Leben einhauchen +++
Der bisherige Markt in Bad laufe sehr erfolgreich, so Mosler. Auch in den Standorten in Goslar, Braunschweig und Wolfenbüttel läuft es offenbar gut. Dennoch stellt das neue E-Center in der Konrad-Adenauer-Straße eine große Investition dar. „Wir haben ein tolles Sortiment, wir haben 30.000 Artikel“, wirbt der Edeka-Mitarbeiter für den neuen Markt. „Wir haben Food, wir haben einen Backshop mit Gastro-Teil, wir haben Bedienungsbereiche, eine Fischabteilung, Wurst, Fleisch.“
Auch Frisch-Fisch im neuen Markt
Seine Liste geht aber noch weiter: „Wir haben eine eigene Marktbäckerei, wo wir dann auf der Fläche noch einiges anbieten. Und wir haben Null-Food-Sotimente, die dann alle Wünsche mit Sicherheit erschlagen können.“
+++ Traditionsladen in Salzgitter schließt für immer! Er war der letzte seiner Art +++
Einige Salzgitteraner haben bei der Fischabteilung sicherlich eine Augenbraue gehoben. Eine solche – also mit frischem Fisch – ist in der Stadt nämlich eher die Ausnahme als die Regel.

„Frischfisch gibt es erst einmal drei Tage in Selbstbedienung und dann drei Tage ab Donnerstag in Bedienung“, erklärt Mosler. Seiner Ansicht nach seien aber auch mehr Bedienungstage umsetzbar. „Wir fangen vorsichtig an mit drei Tagen und dann schauen wir, wie sich die Umsätze entwickeln.“
Mehr News:
Der Markt öffnet offiziell am 7. August um 7 Uhr die Tore und soll 85 Mitarbeiter beschäftigen.