Veröffentlicht inNiedersachsen

Nach schwerem Schicksalsschlag: Restaurant-Betreiber aus dem Kreis Gifhorn völlig verzweifelt

Für einen Restaurant-Betreiber aus dem Kreis Gifhorn gab es einen schweren Schicksalsschlag. Jetzt folgte die große Hilfe.

© GoFundMe

Gifhorn entdecken: Natur, Geschichte und Lebensqualität in Niedersachsen

Ilias Pilatos, Betreiber des griechischen Restaurants Irodion in Leiferde bei Gifhorn, mussten wegen einer medizinischen Notlage beide Beine amputiert werden. Diese drastische Veränderung ist für den Restaurantbesitzer nicht nur eine enorme körperliche, sondern auch eine seelische Belastung.

Sein komplettes Leben hat sich durch diesen Schicksalsschlag grundlegend verändert. Doch der in Leiferde bei Gifhorn bekannte Gastronom bekommt sofort Unterstützung.

Unterstützungsaktion für Ilias in Gifhorn

Damit Ilias in Gifhorn in sein Zuhause zurückkehren und ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen kann, muss seine Wohnung rollstuhlgerecht umgebaut werden, erklärt Jan-Eric Boehnke, der auf GoFundMe eine Spendenkampagne erstellt hat. Notwendig sind unter anderem ein barrierefreier Zugang, der Umbau von Bad und Küche sowie spezielle Hilfsmittel. Gleichzeitig droht Ilias’ wirtschaftliche Existenz zusammenzubrechen, da er momentan nicht arbeiten kann.


Auch interessant: Ungewöhnliches Häuschen im Kreis Gifhorn – das Konzept ist in der Region einzigartig


„Jede noch so kleine Spende hilft, Ilias auf diesem schweren Weg zu unterstützen und ihm wieder ein Stück Lebensqualität zurückzugeben“, heißt es im Aufruf von Boehnke. Ziel der Spendenaktion sind 20.000 Euro. Bislang wurden über 11.000 Euro gesammelt (Stand: 14. August).

Menschen zeigen Solidarität und Unterstützung

Wer Ilias helfen möchte, kann die GoFundMe-Seite unkompliziert nutzen oder über „Bitte um Kontakt“ mit dem Organisator in Verbindung treten. Die Menschen in Gifhorn und Umgebung haben bereits bewiesen, dass Solidarität und Mitgefühl in schwierigen Zeiten helfen können.


Weitere Nachrichten aus der Region haben wir hier für dich zusammengefasst:


Auf der Seite kommen fast minütlich immer wieder einige Spenden rein. Mal sind es 100 Euro, mal 50 Euro. Insgesamt haben schon mehr als 250 Menschen Geld gespendet. Die höchste Summe liegt derzeit bei 333 Euro. Bis die 20.000 Euro geknackt sind, wird es vermutlich nicht mehr lange dauern.