Heidi aus Niedersachsen will noch einmal ihre beste Freundin sehen. Ein letzter Abschied. Für immer. Die 80-Jährige lebt seit kurzem in einem Hospiz im Landkreis Hildesheim.
Ihre Kräfte sind schon sehr schwach, aber ein letzter Wunsch steht für sie fest: Noch einmal die Freundin treffen, mit der sie vor drei Jahren eine unvergessliche Reise erlebt hat.
Niedersachsen: Die letzte Reise
Alleine hätte Heidi das Treffen nicht mehr geschafft. Zum Glück ist der ASB-Wünschewagen für sie da. Christina und Steffi, zwei ehrenamtliche Wunscherfüllerinnen, begleiten Heidi zusammen mit ihrer Schwiegertochter Andrea in den Harz.

Schon auf der Hinfahrt ist sie hellwach – und freut sich über die vielen Bäume, die sie aus dem Fenster beobachten kann. Bäume, eine von Heidis großen Lieben. Ein emotionales Highlight ist dann das Wiedersehen mit ihrer Freundin Grete. Da sitzen sie endlich wieder zusammen. Eine inspirierende Freundschaft bis zum letzten Atemzug. Das Trio wird mit einer weiteren Urlaubs-Bekanntschaft komplett: Horst. Im Café haben die drei schließlich Zeit, um über alles zu quatschen, was ihnen Freude und Frieden bereitete. Vom Garten bis hin zu Autos, über Familien, alte Geschichten – aber vor allem über das, was sie verbindet. Um das rührende Treffen noch zu versüßen, essen sie gemeinsam Zwetschgenkuchen, trinken Cappuccino und das Wichtigste: Sie lachen ganz viel. Für einen ganzen Nachmittag rückt die Krebserkrankung, von der sie erst im März erfahren hatte, in den Hintergrund.
Abschied voller Wärme und Verbundenheit
Nach all den schönen Gesprächen und Erinnerungen sind Heidis Kräfte aufgebraucht. Ihre Freunde begleiten sie zurück zum ASB-Wünschewagen. Abschied nehmen ist nicht leicht, wenn die Bindung groß ist. Tränen fließen, aber die unvergesslichen Erinnerungen und die Wärme, die sie sich gegenseitig schenkten, bleiben für immer.
Heidi hat noch einmal das spüren können, was ihr wichtig war und wonach sie sich sehnte: Ein letztes Mal die Nähe und Liebe ihrer besten Freundin.

Dank Menschen wie Christina und Steffi vom ASB-Wünschewagen konnte Heidi noch einmal einen Tag voller Freude erleben. Manchmal sind es die letzten Gesten, die für immer bleiben. Für Heidi war es ein Tag voller Lachen, Erinnerungen und ganz viel Liebe – ein Abschied für immer, aber einer, der Wärme und Glück zurücklässt.
Wenn auch du die Arbeit des ASB-Wünschewagens unterstützen möchtest, kannst du ebenfalls Wunscherfüller werden oder aber mit einer Spende helfen. HIER findest du alle Infos.




