Im Zoo Hannover war richtig was los – nicht etwa durch die Tiere oder die lauten Besucher, sondern durch einen Kürbis. Ein ganz einfacher Halloween-Kürbis versetzte die Waschbären total in Aufregung.
In einem Facebook-Reel auf der Facebook-Seite des Zoos teilen sie nun diese süßen Momente mit den Followern.
Waschbären im Zoo Hannover überrascht durch Kürbis-Trick
Auf Facebook sieht man wie die Tierpflegerin mit einem Messer eine Öffnung in einen großen Kürbis reinschneidet – dieser wird vorsichtig ausgehöhlt. Im Anschluss versteckt sie im Innenraum paar Leckereien für die Waschbären. Damit wir auch diese süßen Momente alle miterleben können, platziert sie mitten im Kürbis eine kleine Kamera. Kaum im Gehege abgestellt, wird der neugierige Waschbär schon aufmerksam auf die Aktion. Es dauert nicht lange, bis er sich vorsichtig mit seinen kleinen, flinken Pfoten herantastet und zu schnuppern beginnt. Im nächsten Moment greift er schon nach dem Futter, was er schnell in dem orangenen Ding entdeckt. Klar ist: Für ihn ist das nicht bloß ein Kürbis – das ist große Beute.
+++ Zoo Hannover: Besonderer Gast taucht auf – ein Affe reagiert sofort +++
Der Zoo schreibt dazu: „Neugierig und geschickt erkunden die Waschbären mit ihren flinken Pfoten das darin verborgene Futter – eine tierisch spannende Beschäftigung, die für Abwechslung sorgt.“ Genau das scheint zu funktionieren: Die Waschbären mit voller Aufmerksamkeit bei der Sache. Sie wühlen ordentlich im Halloween-Gemüse und finden auch das, was sie suchen. Schließlich sogar mehr, als nur das – plötzlich begrüßt eine stupsige Waschbären-Nase die Kamera. Das Ergebnis von der einfallsreichen Idee: Ein super niedliches Video, das alle Herzen schmelzen lässt.
Der Trick mit dem Kürbis ist kein Zufall. Solche Aktionen fördern die Sinne der Tiere und beschäftigen sie zudem. Ob die Waschbären wohl geahnt haben, dass sie gefilmt wurden? Wohl kaum, aber eins steht definitiv fest: Das Kürbis-Erlebnis hat ihnen richtig Spaß gemacht und den Zuschauern zweifellos auch.




