Veröffentlicht inPromi-TV

Bürgergeld-Empfänger teilt gegen Jugendamt aus – „Wer damit ein Problem hat, kann mich mal kreuzweise“

Bürgergeld-Empfänger Maik steht wegen seines Videospielkonsums unter Beobachtung des Jugendamts. Doch das scheint ihm relativ egal zu sein.

© RTLZWEI, UFA SHOW & FACTUAL

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Miese Stimmung bei den „Hartz und Herzlich“-Protagonisten Maik und Jasmin. Das junge Ehepaar hat in den aktuellen TV-Folgen mit der Langeweile zu kämpfen. Nachdem sie die Rechnungen bei ihrem Internetanbieter nicht pünktlich bezahlt haben, wurde ihnen das WLAN abgestellt. Für die leidenschaftlichen Zocker ist das die reinste Katastrophe.

Schließlich lassen sie ihre Abende am liebsten vor der Konsole ausklingen. Vor allem Maik spielt gerne – aus der Sicht des Jugendamtes aber zu gerne. Sie sehen das Wohl von Baby Lennox gefährdet und haben deswegen angeordnet, dass Jasmin in ein Mutter-Kind-Heim ziehen muss. Der Bürgergeld-Empfänger scheint die Ansicht der Behörde allerdings nicht zu teilen und findet deutliche Worte gegen seine Kritiker.

Bürgergeld-Empfänger plagt Langeweile

Während Jasmin noch offline spielen kann, geht Maik die Situation deutlich mehr auf die Nerven. „Wir sind junge Leute und nicht mehr Generation Buch. Wir sind keine Menschen, die sich ein Buch vornehmen und Ewigkeiten lesen“, verteidigt die 19-Jährige den Videospielkonsum der beiden.

Dass das Jugendamt das Ausmaß als kritisch einstuft, scheint dem Familienvater relativ egal zu sein. „Außerdem zocke ich auch nur, wenn Lennox im Bett ist. Es ist ein Hobby von mir und wer damit ein Problem hat, der kann mich mal kreuzweise“, sagt er. Um endlich wieder zocken zu können und sich nicht mehr zu langweilen, haben die jungen Eltern auch schon eine Lösung für das Internetproblem ausgetüftelt.

Bürgergeld-Empfänger müssen sich Geld leihen

Insgesamt brauchen die Bürgergeld-Empfänger 70 Euro, um ihr WLAN wieder zu aktivieren. Diese leihen sie sich kurzerhand bei Maiks Mutter Bärbel. „Wir gehen dann mit dem Geld zu Penny, halten da schön einen QR-Code hin, lächeln und bezahlen halt die WLAN-Rechnung“, erklärt der 20-Jährige ihr weiteres Vorhaben. Gesagt, getan. Und schon sind die Schulden Geschichte und die beiden können die Internetleitungen wieder zum Glühen bringen.


Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:


RTL Zwei zeigt die Folgen „Hartz und Herzlich“ jeden Tag ab 16.05 Uhr im Programm oder im Vorfeld in der Mediathek bei RTL+.