Veröffentlicht inPromi-TV

„Wer wird Millionär“: Nach Osterspecial – RTL fällt klares Urteil

„Wer wird Millionär“ freut sich normalerweise großer Beliebtheit. Doch nach dem Osterspecial folgt nun Gewissheit…

„Wer wird Millionär“ freut sich normalerweise großer Beliebtheit. Doch nach dem Osterspecial folgt nun Gewissheit...
© Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Die beliebtesten Quiz Shows im deutschen TV

Einige Quizshows sind zu wahren Klassikern geworden. Wir stellen fünf der beliebtesten Quizshows im TV vor.

Beweist Günther Jauch auch am Ostermontag (1. April) bei „Wer wird Millionär“, dass er das Publikum zu später Stunde in seinen Bann ziehen kann? Jetzt zieht der Sender Bilanz…

„Wer wird Millionär“: Konnte das Osterspecial die Zuschauer überzeugen?

Mit dem zweiten Teil des Osterspecials von „Wer wird Millionär?“ um 21:45 Uhr gelang es RTL, zahlreiche Zuschauer von den öffentlich-rechtlichen Sendern abzuziehen. Nach dem Ende von beliebten Krimi-Formaten wie „Tatort“ und „Nord Nord Mord“ stiegen die Einschaltquoten bei RTL schlagartig an – ein Trend, der sich fortsetzte, als auch das „heute-journal“ des ZDF sein Ende fand…

+++ „Wer wird Millionär“: RTL muss eingreifen – „Ich muss unterbrechen“ +++

Dabei entschieden sich laut den Zahlen von Quotenmeter 6,52 Millionen Zuschauer für den Bremer „Tatort“, der einen Marktanteil von 23,0 Prozent erzielte, beim jüngeren Publikum waren es 19,4 Prozent. Die anschließenden Folgen von „Simon Becketts: Die Chemie des Todes“ mussten allerdings Zuschauereinbußen hinnehmen. Das ZDF hielt mit der Wiederholung von „Nord Nord Mord – Sievers und das mörderische Türkis“ dagegen, die Sendung erreichte 4,43 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,6 Prozent. Im Anschluss informierte das „heute journal“ 4,14 Millionen Menschen, was 15,9 Prozent Marktanteil bedeutete.

RTL überholt die Konkurrenz

Der Quotenpeak wurde erst nach 22 Uhr erreicht, und selbst gegen 23 Uhr lagen die Zuschauerzahlen der beliebten Quizsendung noch deutlich über denen des früheren Abends. Das abwechslungsreiche Osterspecial erfreute 3,54 Millionen Zuschauer und übertraf damit den Vortag. Die Marktanteile lagen bei 15,9 Prozent im Gesamtmarkt und 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.


Auch spannend:


Sat.1 konnte mit „Das perfekte Geheimnis“ immerhin 1,05 Millionen Zuschauer anlocken, während „Big Brother – Die Entscheidung“ später am Abend deutlich weniger Resonanz fand. ProSieben hingegen hatte mit „Thor: Tag der Entscheidung“ und einem Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe Grund zur Freude.