Veröffentlicht inPromi-TV

Nach Tod von „Hartz und Herzlich“-Teenie Lisa-Marie (†16): Familie wieder vor RTL2-Kamera – doch alles ist anders

Nach dem plötzlichen Tod von „Hartz und Herzlich“-Teenie Lisa (†16) steht die Familie nun wieder erstmals vor der RTL2-Kamera. Doch es hat sich einiges geändert.

Nach dem Tod von „Hartz und Herzlich“-Protagonistin Lisa kehrt ihre Familie nun zurück vor die Kamera.
© RTLZWEI / UFA SHOW & FACTUAL

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Es war ein großer Schock, als die erst 16-jährige Lisa-Marie aus der Sozial-Doku „Hartz und Herzlich“ (RTL2) plötzlich im November 2022 an den Folgen einer Diabetes-Erkrankung verstarb. Seitdem veränderte sich alles im Leben von Ehepaar Florian und Marina komplett, die zusammen sieben Kinder großziehen – vier aus Marinas erster Ehe und drei aus der aktuellen mit Florian.

Nach Lisas Tod zog sich die Familie aus den Mannheimer Benz-Baracken zurück, nahm Abstand von der RTL2-Doku. Bis jetzt. Am Dienstag (21. Mai) kehrt die trauernde Family zurück vor die Kamera.

„Hartz und Herzlich“: Familie nach Lisas (†16) Tod zurück

Doch seit dem Tod des Mädchens ist nichts mehr so wie es einmal war. In der ersten Szene, die die Zuschauer in der Comeback-Episode von der Familie zu sehen bekommen, sieht man Florian bei der Hausarbeit. Und das aus gutem Grund.

+++ Bürgergeld-Empfängerin pfeift auf Kündigungsfrist: „Pech!“ +++

„Es ist ganz normal, dass ich die Hausarbeit mache. Marina und ich teilten uns die Arbeit, aber es ist jetzt so, dass ich die Arbeit alleine mache, da Marina mich und die Kinder sitzen gelassen hat“, verrät der Familienvater vor der Kamera bei „Hartz und Herzlich“.

Lisas Familie zerstritten

Vor ein paar Wochen stritt sich das Paar offenbar, danach packte Marina ihre Siebensachen. Ganz unschuldig scheint Florian aber nicht daran zu sein. „Ich habe Scheiße gebaut. Ich hatte im letzten Jahr was mit ‘ner anderen und das ist nach Lisas Tod rausgekommen. Eigentlich hatten wir uns weitestgehend zusammengerauft, hatten dann unsere normale Ehe, aber war dann leider nicht so…“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mittlerweile sitze er seit längerer mit den Kindern alleine da. Florian: „Das sind jetzt fünf oder sechs Wochen“. Jetzt muss die Familie nach dem schweren Schicksalsschlag um Tochter Lisa-Marie also auch noch diese Krise meistern.



Lisa-Maries Diabetes-Krankheit wurde in den früheren Folgen immer wieder thematisiert. Die Jugendliche konnte ihre Zuckererkrankung nur schwer akzeptieren, war zwischenzeitlich sogar in einer Reha, die ihr helfen sollte, mit der Krankheit zurechtzukommen. Irgendwann konnte Lisa nicht mehr gegen die Krankheit ankämpfen.

Die neue Folge mit ihrer Familie kannst du in der Mediathek bei RTL+ sehen.