Veröffentlicht inPromi-TV

Bürgergeld: 18-Jährige verzichtet auf Job – ihr Schlaf ist wichtiger

Tiffany ist erst 18 Jahre alt. Auf einen richtigen Job hat die junge Frau so gar keine Lust. Die Schwangere hat andere Prioritäten.

© RTLZWEI, TMG, Odeon Entertainmen

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Stimmt das alles wirklich?

Sie ist erst 18 Jahre alt. Arbeiten oder etwas für ihr Leben tun scheint die Arbeitslose Tiffany jedoch nicht zu wollen. Die Protagonistin der RTL-Zwei-Doku „Armes Deutschland“ lebt lieber von Hartz 4 (Sendung wurde vor Einführung des Bürgergeldes gedreht). Dazu kommt, dass Tiffany derzeit keine eigene Wohnung besitzt, schwanger ist und die Schwangerschaft auch noch ohne den Erzeuger des Kindes durchstehen muss, dieser weilt nämlich in Portugal, wie es bei RTL Zwei heißt.

Einige Probleme also, die die 18-jährige Empfängerin des Bürgergeld-Vorgängers „Hartz 4“ bewältigen muss. Doch Tiffany nimmt es mit Gelassenheit. Sie scheint das süße Nichtstun sogar zu genießen.

Bürgergeld: Tiffany will gar nicht arbeiten

„Ich sehe mich nicht arbeiten, Ausbildung … ich sehe mich mit meinen Freunden… morgens, abends. Ich gehe schlafen, wann ich möchte, ich gehe raus, wann ich möchte“, so die junge Erwachsene, die ganz offen sagt, dass sie gar keine Lust darauf habe zu arbeiten.

++ Bürgergeld-Empfängerin erwartet sechstes Kind: Ihre Tochter leidet zusehends ++

Statt Bewerbungen schreibt sie lieber Anträge an das Jobcenter. Zum Glück jedoch gibt es noch Freundin Daria. Die ist zwar auch arbeitslos und lebt vom Geld des Jobcenters. Dafür hat die ebenfalls Schwangere aber eine Wohnung, in der sie ihre Freundin gerne übernachten lässt.

Schwangere raucht in Bürgergeld-Doku

Geld zahlt Tiffany dafür nicht. Als Ausgleich zur Miete lädt sie ihre Freundin aber ab und an zu McDonald’s ein. Ob das Fast-Food das richtige für zwei schwangere Frauen ist, sei einmal dahingestellt. Das jedoch dürfte das kleinere Problem sein. Die RTL-Zwei-Bürgergeld-Doku zeigt nämlich offen, dass Tiffany trotz Schwangerschaft nicht das Rauchen aufgegeben hat. Und so bleibt nur zu hoffen, dass irgendwie alles gut gehen möge.



Wichtig zu erwähnen: Menschen wie Tiffany sind die Ausnahme. Die meisten Bürgergeld-Empfänger wollen schnellstmöglich wieder eine Arbeit finden. Die Folge „Armes Deutschland: Alleinerziehend in Deutschland“ zeigt RTL Zwei am Dienstag (29. April 2025) um 22.15 Uhr.