Der ESC 2025 in Basel verspricht ein Spektakel der Superlative. Noch bevor das eigentliche Finale um 21 Uhr startet, stimmt die ARD ihr Publikum mit der traditionellen Countdown-Show ein – gewohnt schillernd und laut. Barbara Schöneberger führt durch den Abend und eröffnet die Sendung mit einem Augenzwinkern: „12 Punkte wollen wir, das kann doch nicht so schwer sein!“
An ihrer Seite: Prominente Gäste wie Entertainer Stefan Raab, Moderator Thomas Hermanns, Texas-Lightning-Sängerin Jane Comerford, die 2006 für Deutschland antrat, sowie „Let’s Dance“-Star Kathrin Menzinger. Die Sendung sorgt aber auch in diesem Jahr wieder für gespaltene Reaktionen.
ESC 2025: Countdown-Show sorgt für Furore
Die ARD stimmt sich am Samstagabend (17. Mai) auf den ESC 2025 ein. Doch wie immer gehen die Meinungen zu der Countdown-Show auseinander. Auf Social Media, insbesondere auf X (ehemals Twitter), macht sich Kritik breit.
„Die sogenannte Countdown-Sendung vorab könnte man sich getrost sparen“, heißt es dort. Ein anderer User wird deutlicher: „Noch unnötiger als die deutsche Teilnahme ist nur diese Show.“ Auch Stefan Raabs Auftritt wird diskutiert: „Die peinlichen Einspieler kosten uns heute sicher ein paar Stimmen.“
Doch nicht alle sind genervt.
Nach dem ESC 2025 ist noch nicht Schluss
Viele feiern die Show als festen ESC-Bestandteil. „Heute ist wieder die größte Show des Jahres – ESC-Time!“, freut sich eine Nutzerin. „Wird traditionell geguckt. Lasset die Spiele beginnen!“ Auch der Wunsch nach einem deutschen ESC-Sieg bleibt lebendig: „Ich hoffe, dass wir dieses Jahr endlich gewinnen.“
Nach dem Finale geht es übrigens weiter: Ab 1 Uhr überträgt die ARD „ESC – Die Aftershow“ live aus Basel. Dort berichten unter anderem die Acts Abor, Tynna und JJ von ihren Erlebnissen, direkt nach dem größten Musik-Event Europas.
Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:
Ab 21 Uhr startet am Samstagabend die eigentliche Show „ESC – Das Finale aus Basel.“ Wo du den Song-Contest streamen kannst, erfährst du >>>hier.