Veröffentlicht inVermischtes

Raclette: Vorsicht beim Silvester-Klassiker! Für dein Haustier kann es tödlich enden

Haustier-Besitzer aufgepasst! An Silvester solltest du auf Raclette aus Liebe zu deinem Tier vielleicht besser verzichten.

Raclette
© IMAGO / agefotostock

Silvester zu zweit: So wird Neujahr unvergesslich

In Pandemie-Zeiten feiern die ein oder anderen lieber isolierter Silvester: Fünf Tipps, wie man den Rutsch in das neue Jahr zu zweit schön gestalten kann.

Raclette zu Silvester wird immer beliebter. Die kleinen Pfännchen können mit den verschiedensten Zutaten gefüllt werden. Sollte der Hunger im Verlauf des Abends wieder einsetzen, kann der Grill ganz einfach erneut angeschmissen werden.

Doch Besitzer von Haustieren sollten sich zweimal überlegen, ob sie Raclette machen wollen. Denn für die Tiere kann es zu einer großen Gefahr werden. Dem Vogel eines Paares kostete es das Leben.

Raclette: Tragische Überraschung nach dem Essen

Anfang Dezember 2021 dachten sich Björn und Sarah Schnitzer nichts dabei, als sie den Raclette-Grill auspackten. Im Kreise ihrer Liebsten wollten sie den 31. Geburtstag der jungen Frau feiern, als der Abend mit einem Schock endete. Gegenüber „RTL“ haben sie ihre Geschichte erzählt. Denn als sie mit dem Essen fertig waren, lagen plötzlich alle vier Wellensittiche tot in ihrem Käfig.

„Ich war auf dem Weg zur Tür und wollte zu meiner Frau. Dann habe ich es zweimal plumpsen gehört“, erinnert sich Björn Schnitzer. „Die Voliere ist ja groß, die Wellensittiche sitzen meistens oben auf der Stange. Und da sind sie unvermittelt runtergefallen.“ Zu dem Zeitpunkt hatte das Ehepaar keine Ahnung, was die plötzliche Todesursache ihrer Vögel sein könnte.

DESHALB mussten die Tiere sterben

Doch es kommen Erinnerungen von vor zwei Jahren zu Silvester wieder hoch. Auch damals sei unerwartet einer von drei Wellensittichen verstorben. Und auch da gab es Raclette. Schuld waren die Dämpfe, die bei der Erhitzung der Speisen entstanden. Wie „RTL“ berichtet, warnen Experten in der Ausgabe der Zeitschrift „Ein Herz für Tiere“ deshalb auch in diesem Jahr vor der tödlichen Gefahr. Das hänge mit der Antihaftbeschichtung der Geräte zusammen. Während die Dämpfe für den Menschen unbedenklich seien, wären sie für die Vögel hochgradig giftig.


Weitere News:


Selbst eine räumliche Trennung der Haustiere und dem Grill würde nichts bringen. Die Gase würden sich selbst bei geschlossenen Türen in der ganzen Wohnung ausbreiten. Deshalb laute der dringende Tipp für Vogelbesitzer, lieber komplett auf Raclette an Silvester zu verzichten.