Veröffentlicht inVermischtes

Deutsche Post: Nächste Hiobsbotschaft für Kunden! Gewerkschaft Verdi ruft erneut zum Streik auf

Deutsche Post: Kunden müssen sich jetzt wappnen. Die Gewerkschaft Verdi hat erneut ihre Mitglieder zu Streiks aufgerufen.

Deutsche Post wird wieder bestreikt
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Viele kennen das Ärgernis. Ihr habt etwas bestellt, doch das Päckchen ist nicht bei euch angekommen und ihr habt auch keine Benachrichtigung im Briefkasten? Euch sind die Hände dann nicht gebunden.

Kunden der Deutschen Post müssen jetzt stark sein! Denn obwohl in Verteilungszentren erst gerade eben noch gestreikt wurde, steht auch bereits der nächste Streik an.

Im Tarifstreit bei der Deutschen Post setzt die Gewerkschaft Verdi nämlich erneut auf Warnstreiks. Am Donnerstag (26. Januar) rief die Gewerkschaft bundesweit zu Arbeitsniederlegungen auf, um den Druck zu erhöhen und das Management zum Einlenken zu bewegen.

Deutsche Post geht nicht auf Forderungen von Verdi ein

Die Arbeitnehmerseite fordert 15 Prozent mehr Lohn für die rund 160.000 Tarifbeschäftigten im Bereich Post & Paket Deutschland. Der Deutschen Post ist das viel zu viel. Bereits in der vergangenen Woche hatte es dreitägige Warnstreiks gegeben, an denen sich laut Verdi rund 30.000 Beschäftigte beteiligten. Eine Million Pakete und drei Millionen Briefe blieben dadurch zeitweise liegen.

Nach ersten Rückmeldungen aus den Standorten schätzte ein Verdi-Sprecher die Beteiligung an dem Ausstand als hoch ein. „Die Stimmung ist gut“, sagte er.

Warnstreiks seien „unnötig“

Ein Sprecher der Post reagierte mit Unverständnis auf die erneuten Arbeitsniederlegungen. Man habe doch bereits angekündigt, zu Beginn der dritten Verhandlungsrunde am 8. Februar ein Angebot vorzulegen. Daher seien die Warnstreiks „unnötig, da sie letztlich nur zu Lasten unserer Kundinnen und Kunden gehen“.

Die Post hat starke Wachstumsjahre hinter sich, was auch an der Corona-Pandemie lag: Die Menschen bestellten viel mehr im Internet als zuvor. Im vergangenen Jahr sanken die Paketmengen zwar etwas, da sich die Pandemiefolgen abschwächten und die Menschen wieder mehr einkaufen gingen. Auch die konjunkturelle Eintrübung machte sich bemerkbar. Dafür zog aber das zuvor schwächelnde Briefgeschäft wegen steigender Werbesendungen an. Die Perspektiven des Logistikers sind in Zeiten des boomenden Online-Handels weiter positiv. Allerdings machen höhere Kosten etwa für Energie dem Unternehmen zu schaffen.

Post appelliert an Mitarbeiter

Die Deutsche Post betont, dass sie finanziellen Spielraum für Investitionen brauche – Investitionen, die die derzeitigen Jobs langfristig absicherten. Stiegen die Personalkosten zu stark, könnte das Investitionen ausbremsen und so die Zukunft eintrüben.

Verdi hingegen verweist auf die Leistungen der Belegschaft in Pandemiezeiten und auf die hohe Inflation, die eine kräftige Entgeltsteigerung erforderlich mache. „Die Streiks sind ein klares Zeichen unserer Mitglieder in Richtung Arbeitgeber“, sagte die Vize-Vorsitzende von Verdi, Andrea Kocsis.

Verlängerung der Warnstreiks ist möglich

Die Arbeitgeber hätten in der zweiten Tarifverhandlungsrunde in der vergangenen Woche deutlich gemacht, dass sie nicht bereit und auch nicht in der Lage seien, die Reallohnverluste der Beschäftigten auszugleichen, sagte die Gewerkschafterin. „Das ist eine Provokation, auf die die Beschäftigten mit ihren Streiks eine unmissverständliche Antwort geben.“ Der Konzern erwarte für 2022 einen Rekordgewinn. „Diesen Erfolg verdankt das Unternehmen der Arbeit der Beschäftigten“, so Kocsis. Auch vor diesem Hintergrund seien die Tarifforderungen „notwendig, gerecht und machbar.“



Die Warnstreiks waren zunächst nur für einen Tag geplant, also bis Mitternacht. Eine Verlängerung ist aber möglich. „Es kann gut sein, dass in den nächsten Tagen weitere Warnstreiks folgen werden“, sagte Thomas Großstück von Verdi NRW. (dpa)