Veröffentlicht inVermischtes

Ikea: Zoff um Kuscheltier! Warum sich jetzt ein RTL-Star einschaltet

Ikea wirbt mit einem speziellen Gag für eine Kuscheltier-Schlange – doch das sorgt für Verwirrung und ruft sogar einen Promi auf den Plan.

IMAGO / Hubert Jelinek
© IMAGO / Hubert Jelinek

Wie man mit Ikea-Möbeln Geld verdienen kann

Mit der deutschlandweiten und ganzjährigen Aktion “Zweite Chance” ermöglicht der Möbel-Riese Ikea, gebrauchte Ware zurückzubringen und damit Geld zu verdienen.

Möbelriese Ikea ist neben den simplen, aber beliebten Produkten auch für kreative und menschennahe Werbung bekannt. Mit einem Scherz machte sich Ikea jetzt aber ausgerechnet bei einem Promi unbeliebt – und muss deshalb in aller Öffentlichkeit zurück rudern.

Im RTL-Dschungelcamp war Model Papis Loveday bei Mitcampern und Zuschauern wegen seiner freundlichen und entspannten Art äußerst beliebt – doch abseits von Australien scheint der 46-Jährige nicht ganz so viel Spaß zu verstehen. So steht seine Stoffschlange namens ‚Renata‘, die im RTL-Camp einen seiner beiden Luxusgegenstände ausmachte, im Zentrum eines Streits mit Ikea.

Ikea: Werbung für Stoffschlange sorgt für Ärger

Das schwedische Unternehmen hatte sich das persönliche Papis-Kuscheltier zu nutze gemacht, um für seine eigene Stoffschlange ‚Dschungelskop‘ zu werben. Auf Facebook schrieb Ikea in einem Beitrag „Für die einen ist es eine Mutprobe, für die anderen ein Luxusgegenstand – stimmt’s, Papis Loveday?“ und markierte dabei das Männer-Model. Der konnte allerdings nicht zustimmen – ganz im Gegenteil!

Ikea: „Es ist dreist, mich hier zu benutzen“

Gegenüber „Bild“ erklärte Papis: „Als mich plötzlich Fans darauf ansprachen, dass sie meine Stoff-Schlange bei IKEA gekauft haben und mich zeitgleich Freunde zum Werbevertrag mit dem Möbelhersteller beglückwünschten, war ich sehr überrascht. Ikea hatte wohl den Anschein erweckt, dass es meine Schlange bei Ihnen zu kaufen gibt. Das stimmt aber nicht.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zwar erkenne der 46-Jährige das Ganze auch als lustigen Gag an, findet aber dennoch: „Es ist auch dreist, mich hier zu benutzen. Und nicht mal zu fragen, ob das okay ist. Es gibt nur eine ‚Renata‘, und das ist meine.“


Mehr News:


Mittlerweile hat Ikea den Beitrag geändert und die Erwähnung von Papis Loveday gestrichen. Eine Ikea-Sprecherin rechtfertigt das Vorgehen damit, dass der Social Media-Auftritt des Unternehmens schon immer an aktuelle und zeitgenössische Themen angelehnt sei – und dass auch das Verlinken von Usern normal sei. Aber: „Einer Nachricht des Managements von Papis Loveday haben wir vergangene Woche entnommen, dass eine Verlinkung seiner Person durch IKEA nicht gewünscht ist. Da wir diesen Wunsch natürlich respektieren, haben wir die Verlinkung umgehend aus dem Post entfernt.“

Wirbel gibt es auch um ein paar andere Produkte von Ikea. Bei welchen Angeboten du aufpassen solltest, liest du hier.