Der Klemmbaustein-Hersteller Lego ist vor allem für seine kreativen Bausets bekannt. Ob Hogwarts-Schloss aus dem Harry-Potter-Universum, Herr-der-Ringe-Kulisse oder der Millennium Falke aus Star Wars: Kleinen und großen Baumeistern sind mittlerweile keine Grenzen mehr gesetzt, ihre Lieblingsfilmkulissen nachzuahmen oder selbst mit eigenen Fantasie-Kreationen kreativ zu werden.
Lego lässt sich aber auch immer wieder Neues einfallen, um auch wirklich jeden Kunden abzuholen. Bislang gab der Hersteller ein besonderes Bauset komplett kostenlos raus. Doch nun soll es in die Läden einziehen und dort regulär verkauft werden.
+++ Amazon, Zalando und Co.: So schamlos zocken Kunden die Online-Shops ab – und kommen damit durch! +++
Lego reagiert auf Kunden-Wünsche
2020 hatte Lego erstmals die sogenannten Braille-Steine an Organisationen und Bildungseinrichtungen für Kinder mit Sehschwierigkeiten verteilt. Bei wem es beim Stichwort „Braille“ nicht klingelt, dem können wir schnell auf die Sprünge helfen: Unter der Brailleschrift versteht man die Blindenschrift, die Menschen mit einer Sehbehinderung verwenden. Bis vor rund drei Jahren blieb blinden oder sehgeschwächten Kindern das Lego-Universum komplett verschlossen. Doch das hat sich zum Glück geändert.
Ursprünglich wurden die speziellen Steine für Kinder ab sechs Jahren konzipiert. Mittlerweile haben laut Angaben des Unternehmens aber auch große Baumeister Spaß am spielerischen Lernen der Brailleschrift gefunden. Die Braille-Steine sind mit Noppen versehen, die so angeordnet wurden, dass sie den Zahlen und Buchstaben in Braille entsprechen. Neben den Noppen steht der entsprechende Buchstabe oder die Zahl geschrieben.
Noch mehr News:
Bis dato hat Lego die besonderen Steine nur an bestimmte Einrichtungen verteilt – sogar kostenlos. Nun soll aber jedem dieser Bau-Spaß ermöglicht werden. Der Klemmbaustein-Produzent bringt die Braille-Steine nun auch endlich frei verkäuflich in die Geschäfte und reagiert damit auf die Wünsche seiner Kunden.
Kunden brauchen starke Nerven
Seit Kurzem können Lego-Fans das „Braille-Bricks-Set“ kaufen. Darin seien 287 Steine in den fünf Farben weiß, gelb, grün, rot und blau enthalten. Diese seien voll kompatibel mit anderen Lego-Produkten, sodass der Kreativität von kleinen und großen Kunden keine Grenzen gesetzt sind.
Doch wer direkt online nach dem Produkt sucht, wird derzeit bitterlich enttäuscht. Das Braille-Set ist aktuell nicht verfügbar. Wann Lego für Nachschub sorgen wird, ist ungewiss.