Veröffentlicht inVermischtes

Persönlichkeitstest: Apple oder Android? Erstaunlich, was deine Handy-Wahl über dich verrät

Team Apple oder Team Android? Die Wahl deines Handys verrät einer Studie zufolge mehr über dich als du denkst.

© IMAGO/SOPA Images

Handysucht - Kann man süchtig nach seinem Smartphone sein?

Symptome und Verhaltensmuster bei einer Handysucht

So manch einer wird jetzt sicherlich sagen: Ich hab’s schon immer gewusst! Denn Studien zufolge sagt die Wahl deines Handys mehr über dich aus als nur, welche Vorliebe du beim Betriebssystem deines Smartphones hast.

Du willst wissen, was deine Smartphone-Wahl über dich verrät? Ein Persönlichkeitstest zeigt es dir.

Persönlichkeitstest: Das sagt die Wahl deines Handys über dich aus

Team Apple oder Team Android – diese Frage hat vermutlich fast jeder Smartphone-Besitzer schon einmal mit jemand anderem diskutiert. Und meist ist es so, dass man sich für eine Seite entscheidet. Und das kann einiges über dich aussagen, sagen Psychologen.

Britische Forscher wollten wissen, was die Wahl deines Handys über dich aussagt und haben dafür vor einigen Jahren zwei Studien durchgeführt, heißt es in der „Welt“. Insgesamt nahmen 770 Probanden teil. Das Ergebnis: Android-Nutzer sind dieser Studie zufolge bescheidener und ehrlicher. Anhänger dieses Betriebssystems seien außerdem häufiger männlich und älter. Die Forscher kategorisierten sie außerdem als liebenswürdiger.

Apple als Statussymbol?

Und: Android-Nutzer sind laut dieser Studie weniger an Status und Reichtum interessiert. Auch würden sie keine Regeln brechen, um sich persönlich zu bereichern. Und wie sieht es mit Apple-Nutzern aus? Die Studie ergab, dass Frauen doppelt so oft ein iPhone kaufen. Außerdem würden Jüngere bevorzugt ein iPhone nutzen. Auch, weil es als Statussymbol gilt. Und den Apple-Nutzern sagt man nach, dass sie generell extrovertierter seien.


Mehr News:


Es scheint also wirklich einige Unterschiede zwischen Apple- und Android-Nutzern zu geben. Allerdings ist auch das nur eine Studie – und jeder am Ende ein Individuum. Was also auf einen zutrifft und was nicht, ist im Falle des Falles wohl ganz unterschiedlich.