Veröffentlicht inVermischtes

„Hallo Niedersachsen“: Nach lebensgefährlicher Rettungs-Aktion – Mann erhält Zivilcourage-Preis

„Hallo Niedersachsen“ berichtet von einer emotionalen Geschichte. Ein Mann beweist Zivilcourage und rettet anderen in letzter Sekunde.

hallo niedersachsen
© IMAGO/Steinach

Das ist der NDR

In diesem Video stellen wir dir den Norddeutschen Rundfunk (NDR) vor.

Ein Teil der aktuellen „Hallo Niedersachsen“ Folge vom Donnerstag (7. März) geht besonders ans Herz. Denn ein Mann hat alles riskiert, um einen anderen zu retten.

Und dafür wird er belohnt. Mit dem Zivilcourage-Preis. Hier erfährst du mehr über diese emotionale Geschichte.

„Hallo Niedersachsen“: Mann aus Göttingen beweist Zivilcourage

„Zivilcourage, sie erfordert Mut. Manchmal großen Mut, wie ihn der Retter vom Göttinger Bahnhof bewiesen hat.“ – damit beginnt die „Hallo Niedersachsen“ Moderation. Es geht um Hajimula Malangyar. Sein Handeln berührt viele, denn mit Sicherheit hätte sich nicht jeder in dieser Situation so verhalten wie er. Eigentlich war Hajimula nur zum Umsteigen am Göttinger Bahnhof. Doch dann bemerkte er etwas und musste einfach handeln.

+++ „Hallo Niedersachsen“ berichtet über Mega-Coup! Krass, was in einer alten Schlachterei lagert +++

Hajimula sieht einen Betrunkenen, der ganz und gar nicht mehr Herr seiner Sinne war. Der Mann war in das Gleisbett gestürzt und Hajimula wusste, dass er so schnell wie es geht handeln muss. Denn eine S-Bahn war bereits dabei, in den Bahnhof einzufahren. Also nahm Hajimula all seinen Mut zusammen und sprang selber in das Gleisbett. Er half dem Mann auf und verfrachtete ihn auf den sicheren Grund des Bahnsteigs. Ein Video des Szenarios zeigt, wie knapp das alles war. Viel länger hätten die beiden dort nicht bleiben können, denn sonst hätte sie die S-Bahn mit einem Tempo von etwa 80 km/h überrollt.


Mehr News:


Erst im Nachhinein scheint der Betrunkene gemerkt zu haben, wie brenzlig die Situation ausgegangen wäre, wenn Hajimula nicht Zivilcourage bewiesen und ihn von den Gleisen gezerrt hätte. „Der Mann hat viel Danke gesagt. Er sagte, wärst du nicht da gewesen, wäre ich jetzt tot“, erzählt Hajimula „Hallo Niedersachsen“. Das Video zeigt, wie der Betrunkene seinen Retter gut eine Minute im Arm hält – eine rührende Szene.

Und dieser Mut bleibt nicht ungeachtet. Hajimula wird ausgezeichnet, und zwar mit dem Zivilcourage-Preis. Den hat sich der „Retter vom Göttinger Bahnhof“ auf jeden Fall verdient, denn bei dieser riskanten Aktion hätte auch so einiges schieflaufen können.

Die gesamte „Hallo Niedersachsen“ Folge kannst du in der NDR-Mediathek gucken.